Donnerstag, 27. Oktober 2022

Zabaione oder Zabaglione

Zabaione Zabaglione einfaches Rezept
Foto: mit freundlicher Genehmigung von Mrs. T. / Team UK, zu meiner weiteren Verwendung.

Die mit Abstand beste Zabaione, die ich je gegessen habe. Das Wort Zabaione musste ich nachschlagen, es ist korrekt geschrieben. Zabaglione ist aber auch richtig (dies für die Rechtschreibfetischisten unter euch). Wenn man an Italien denkt, denkt man an Pizza oder Spaghetti Bolognese. Wenn es um Süßes geht, denkt man an Tiramisu und an Zabaione. Wenn ich "man" sage, meine ich mich damit. Aber ich habe mich im Freundeskreis umgehört und dieselben Antworten erhalten. Diese Zabaione habe ich zubereitet im Rahmen des Kochevents der Thermomix-Community-Stars. Ganz ehrlich, nur Nachtisch essen hätte mir an dem Tag auch gereicht 😊Bei dem Rezept handelt es sich um ein Cookidoo-Rezept. Hier entlang zum Zabaione-Rezept.

Wie hilfreich der Pott doch ist. Alle Zutaten 'reingeben. Dann eine gewisse Zeit mit entsprechender Temperatur erhitzen. Fertig. Die Masse über dem Wasserbad aufschlagen entfällt. Was jetzt zwar keine große Sache ist, habe ich ja früher auch immer so gemacht. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. 

Skeptiker mögen die Nase rümpfen. Ach Gottchen, mit dem Thermomix zubereitet. Pfff..... So etwas macht man doch händisch! Klar, könnt ihr machen. Wer will, kann seinen Teppich auch noch über der Teppichstange ausklopfen oder die Wäsche am Fluss waschen. Ich nutze meinen Pott. Und euch lasse ich kochen, wie ihr mögt. Peace!

Zunächst habe ich dem Braten aber auch nicht getraut, weil ich zuvor Zabaione nicht gerne gegessen habe. Es war mir stets zu eilastig. Egal ob beim Italiener oder bei selbstgemachter Zabaione. Irgendwann habe ich es aufgegeben, eine Zabaione zuzubereiten. Daher war ich zunächst beim Kochevent auch skeptisch. Aber es gehörte nun mal zu meinen Aufgaben. Dann die große Überraschung: mein Gott, war die gut! Am liebsten hätte ich alle Gläser um mich herum aufgebaut, und keinen 'rangelassen. Alles mein, meins, meins. 

Zutaten für die Zabaione:

  • 60 g trockener Marsala
  • 60 g trockener Weißwein
  • 120 g Zucker
  • 6 Eigelb

Alle Zutaten über dem Wasserbad schaumig aufschlagen. Achtung: Wasser nicht zu heiß.

Pott: Ihr wisst ja ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen