Donnerstag, 29. September 2022

Allerbeste Kürbissuppe

Beste Kürbis-Suppe
Allerbeste Kürbis-Suppe, stimmt das? Natürlich, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesem Rezept und meinem Lieblings-Cookidoo-Rezept. Also stelle ich diese Rezepte beide auf Platz 1, das ist mehr als fair. Zumindest meiner Meinung nach, denn die Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich.


Allerbeste Kürbis-Suppe

Part two
Thermomix-Rezept: (hier ohne Pott)

  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer, frisch
  • 1 rote Chilischote, frisch
  • 250 g Möhren
  • 800 g Hokkaido Kürbis, (in kleinen Stücken)
  • gute Butter (ich hab so’n Stück von 250 g abgenommen, nach Gefühl)
  • bisschen Pfeffer und Salz.
  • 250 ml Orangensaft
  • 500 g Brühe (ich habe 500 g Wasser mit 3 TL Knorr Delikatess-Gemüsebrühepulver verwendet. Asche auf mein Haupt. Am besten geht's aber mit Gemüsebrühe-Paste)
  • 200 ml Sahne
So geht’s:
  • Zwiebel würfeln. 
  • Ingwer schälen.
  • Das Stück Ingwer halbieren.
  • Chilischote in feine Scheiben schneiden.
  • Kerne nicht entfernen.
  • Möhren schälen, in gleichmäßige Stücke schneiden.
    Kürbis-Suppe Vorbereitung

  • Möhren, Ingwer, Zwiebeln und Chilischote in den TM geben.
    Kürbis-Suppe mit und ohne Thermomix

  • Auf ca. Stufe 3-4 (je nach Größe der geschnittenen Möhren-Stücke) zerkleinern.
  • Sichtkontakt. Nicht zu fein zerkleinern.
    Kürbis-Suppe Thermomix

  • 3 Min. Varoma. Stufe 2.
  • Kürbis, in kleinen Stücken, zugeben.
  • 5 Min. Varoma Stufe 1.
  • Jetzt hinzugeben:
  • Pfeffer, Salz, Orangensaft und Brühe (oder Wasser mit ).
  • 15 Min. 100°. Stufe 2. LL
  • LL rausnehmen und weitere 5 Minuten 100°.
  • Erst dann kommt die Knoblauchzehe hinzu.
  • Dafür die Knoblauchzehe reinpressen.
  • Die Suppe nun bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  • Ich mag es, wenn die Suppe noch ganz minimal stückig ist. Wer das nicht mag, streicht die Suppe jetzt durch ein Sieb.
  • Sahne zur Suppe geben.
  • Ein paar Sekunden auf Stufe 4 unterrühren.
  • Abschmecken.
Fertig!

Allerbeste Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis

Abschmecken und ggfs. nachwürzen. Ich habe nicht nachwürzen müssen. 

So geht's ohne Pott:

Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer, frisch
  • 1 rote Chilischote, frisch
  • 250 g Möhren
  • 800 g Hokkaido Kürbis, (in kleinen Stücken)
  • 30 g Butter (ich hab so’n Stück genommen nach Gefühl)
  • bisschen Pfeffer und Salz.
  • 200 ml Orangensaft
  • 500 g Brühe (ich habe 500 g Wasser mit Knorr Delikatess-Gemüsebrühepulver verwendet, 3 geh. TL)
  • 200 ml Sahne
  1. Zwiebel würfeln.
  2. Ingwer schälen, ganz feinhacken.
  3. Chilischote in feine Scheiben schneiden. Kerne nicht entfernen.
  4. Möhren schälen, in gleichmäßige dünnere Stücke schneiden.
  5. Möhren, Ingwer und Zwiebeln ein paar Minuten in einem Topf mit Butter andünsten.
  6. Kürbisstücke dazu.
  7. Ein paar weitere Minuten dünsten. 
  8. Dann hinzugeben:
  9. Orangensaft und Brühe (oder Wasser mit Brühepulver).
  10. Pfeffern, salzen.
  11. Das Gemüse nun weichkochen, ca. 20 Minuten. Es kommt auf die Größe der Gemüsestücke an.
  12. Nach der Kochzeit kommt die Knoblauchzehe hinzu. 
  13. Dafür die Knoblauchzehe reinpressen.
  14. Die Suppe nun bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  15. Ich mag es, wenn die Suppe noch ganz minimal stückig ist. Wer das nicht mag, streicht die Suppe jetzt noch durch ein Sieb. 
  16. Sahne zur Suppe geben.
  17. Nochmal kurz mit dem Stabmixer durchmixen. 
  18. Abschmecken.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen