Donnerstag, 18. August 2022

Ragù aus dem Ofen nach Otto Lenghi

 Vegetarisches Ragu aus dem Ofen nach Otto Lenghi

Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Blog noch kein Gericht gibt von Otto Lenghi. Dabei habe ich schon so viel vom ihm gekocht. Bei manchen Gerichten habe ich vergessen Fotos zu machen. So etwas kommt in den besten Bloggerfamilien vor. Otto Lenghi jedenfalls macht die für mich besten vegetarischen Gerichte. Bei diesem Ragù aus dem Ofen vermisst man kein Fleisch. Mächtig würzig, was ich liebe. Mächtig sättigend ist es auch. Mit den Zutaten ist es manchmal etwas schwierig, sie sind nicht so leicht zu beschaffen, hierzulande. Dank weltweitem Netz ist es kein Problem z.B. an ein  Z'aatar zu gelangen. Das benötige ich zwar für dieses Rezept nicht, nur mal als Hinweis für euch. Rosenharissa, aus dem Originalrezept, habe ich trotzdem nicht bestellt, weil es mir für ein evtl. nur einmaliges Kochen einfach zu teuer war. Ich bin ein Verfechter von: wenn man nichts Gutes reintut, kommt auch nichts Gutes bei raus. Aber alles hat Grenzen. Das Gericht ist etwas aufwendig in der Zubereitung, aber nicht so kompliziert, dass man es nicht hinbekommt. Mir war die Soße letztendlich zu fest. Probiert bitte zwischendurch die Konsistenz des Ragùs. Die Perlgraupen sind eigentlich recht schnell gar, so dass das Ragù aus dem Backofen meiner Meinung nach nicht so lange im Backofen verweilen muss. Falls ihr für 2 Tage kocht, so wie ich es meistens mache, dann bedenkt, dass die Soße noch nachzieht. Am nächsten Tag hatte ich quasi Ragù am Stück. Man kann die Soße wieder verlängern, ja. Schmeckte mir allerdings dann nicht mehr so gut. 

Genug geschwafelt, hier das Rezept, wie ich es gemacht habe:

Ragù aus dem Ofen nach Otto Lenghi

Würziges vegetarisches Ragù mit Perlgraupen als Fleischersatz

 Rezept 1. Teil

  • 3 Möhren (Gewicht meine: 170 g)
  • 100 g Zwiebeln, geviertelt
  • 350 g halbierte braune Champignons
  • 15 süße Cherrytomaten
Rezept nach Otto lenghi
    • Möhren, Champignons und Zwiebeln fein zerkleinern.
    • In eine gefettete Auflaufform geben.
    • Cherrytomaten halbieren.
    • Dazugeben.

2. Teil

  • 120 ml mildes Olivenöl, alternativ: Rapsöl.
  • 70 g Misopaste, weiß
  • 1 TL grobe Chili-Flocken
  • 2 kleine Dosen Tomatenmark
  • 50 ml Sojasoße
  • Etwas weniger als ¼ TL Kreuzkümmelpulver
  • Knoblauchpaste, selbstgemacht oder3-4 Knoblauchzehen, gepresst 
  • Alle Zutaten miteinander vermengen, über das Gemüse geben und durchrühren

Würziges vegetarisches Ragou Otto Lenghi

  • Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Umluft backen.
  • Ohne Deckel. 40 Minuten.

Otto Lenghi

  • Nach der Hälfte der Zeit mal umrühren.
  • Auflaufform aus dem Ofen nehmen. Temperatur auf 180 Grad reduzieren.

 3. Teil

  • 200 g Perlgraupen, mittel
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 100 ml Rotwein, halbtrocken
  • Pfeffer aus der Mühle und Salz

Alle Zutaten zum geschmorten Gemüse geben und vermengen.

Vegetarisches Ragou aus dem Backofen Otto Lenghi

  • Würzen mit wenig Salz (1/3 TL) und reichlich Pfeffer.
  • Backofenform abdecken.
  • 40 Minuten garen. Deckel abnehmen. Achtung: zwischendurch probieren! Ich finde, weitere 40 Minuten sind zu lange.
  • Dann herausnehmen.
  • Zur Seite stellen und 15 Minuten ruhen lassen.

Vegetarisches Ragou Otto Lenghi Mixgeschick
Fertig. Etwas zu dick, daher schaut zwischendurch mal in den Ofen, rührt um und entscheidet dann.

Während der 15 Minuten Ruhezeit die Nudeln kochen und das Ragout mit den Nudeln servieren. Parmesankäse ist bei mir obligatorisch.

Vegetarisches Ragou aus dem Backofen

Bei so einem leckeren Ragù vermisst man kein Fleisch. Und das sage ich als Fleischesser.

Gutes Gelingen!