Donnerstag, 11. August 2022

Nudeln mit einfacher Hackfleischsoße

Nudeln mit Hackfleisch-Tomaten-Rotweinsoße
Aufpassen: don't call it Bolognese. Wie leichtfertig sagt man: heute gibt es Spaghetti Bolognese oder Nudeln mit Bolo. Aber diese Hackfleischsoße Bolognese zu nennen, da kann ich auch Arnold Schwarzenegger Madame Butterfly nennen. Hat nichts miteinander zu tun? Genau. Eine echte Bolognese blubbert mehrere Stunden auf dem Herd. Ich glaube, dass Sahne auch nichts in einer Bolognese zu tun hat, ebenso wenig wie Hackfleisch. Bei meinen Recherchen stieß ich auf viele originale Bolognese-Rezepte. Rezepte von „nur“ eingefleischten Fans der italienischen Küche, wie auch von „originalen“ Italienern. Denen glaube ich, die müssen es wissen. 2 Rezepte habe ich abgespeichert, sie stehen auf meiner To-Do-Liste. Meine Soße ist nichts als eine Hackfleischsoße mit passierten Tomaten, ein paar Gewürzen, einem Schlückchen Rotwein, ohne Fix- und ohne Tütengewürz. Ich konnte selber kaum glauben, wie lecker dieses schnell zusammengeschusterte Mittagessen war. Also, aus der Bezeichnung Bolognese sind wir ‚raus. Es gab: Fusilli mit roter Hackfleischsoße. Rot deswegen, weil ich genauso gut eine braune Soße hätte machen können oder eine Champignonsoße oder, oder. Bei einer roten Hackfleischsoße weiß jeder gleich Bescheid, es kommen Tomaten (passierte) zum Einsatz. So habe ich sie gemacht, die geile Hackfleischsoße:

BTW: wir haben alles aufgefuttert, so lecker war es. Das haben wir noch nie gemacht, bei der Menge Soße und Nudeln. Stets war etwas übrig. Das haben wir am nächsten Tag aufgewärmt und es schmeckte dann sogar noch leckerer. Aber diesmal, keine Chance auf ein aufgewärmtes Mittagessen am nächsten Tag. Alles weg. 


Rote Hackfleischsoße mit Fusilli

Schnelles Mittagessen

Schnelle Bolognese

Zutaten und Rezept:

  1. 500 g Gehacktes halb und halb.
  2. Würzen, während des Anbratens, mit Pfeffer, Salz und eine beherzte Portion Paprikapulver.
  3. Dann 500 ml passierte Tomaten dazu.
  4. 250 ml Sahne.
  5. Ein Schluck Rotwein, so aus dem Handgelenk. Verwendet habe ich einen meiner Lieblingsrotweine, den Piccolomini Primitivo di Salento. 
  6. Alles miteinander vermengen.
  7. Zuletzt 1 gestr. TL getrocknetes Basilikum dazugeben und 1 gestr. TL Zucker.
  8. Leise köcheln lassen. Leise köchelt es auf meinem Herd bei Stufe 1. Also wirklich nicht mit zu hoher Hitze köcheln.
  9. 1 Stunde. Mit Deckel.
  10. Die letzten 10 Minuten ohne Deckel.
  11. Dann zum Schluss gepresste Knoblauchzehen dazu. Menge nach Gusto (oder Knoblauchpaste aus frischem Knoblauch selbstgemacht).
  12. Verrühren.
  13. Fertig. 

Maximaler Geschmack mit wenig relativ wenigen Zutaten.

Korrektur! Die Accademia Italiana della Cucina sagt: verwendet man getrocknete Nudeln, kann ein bisschen Sahne zur Soße. Bei frischen Nudeln keine Sahne. Guck, wieder was gelernt. 

Schnelle Bolognese Soße.