Donnerstag, 9. Juni 2022

Vanille-Eis selbstgemacht, tolles Rezept!

 Vanille-Eis selbstgemacht, schmeckt wie in der Eisdiele, nur besser.

Das leckerste selbstgemachte Vanille-Eis, das ich je gegessen habe. Kein Vanille-Eis kam bisher je an den Geschmack heran, wie ich ihn aus der Eisdiele meiner Kindheit kenne. Mittlerweile schmeckt sowieso selten ein Eis so gut, wie in unserer damaligen Stamm-Eisdiele, egal welche Sorte. Jeden Sonntag gab es damals bei uns Eis. Damals, das war Ende der 60-er, Anfang der 70-er Jahre. Es gab nicht nur einmal in der Woche Fleisch, es gab auch nur einmal in der Woche Eis. Beides war immer etwas ganz Besonderes. Wer musste immer zur Eisdiele latschen und Eis holen? Ich natürlich. Wir Kinder bekamen immer 3 Kugeln. Mein Standard war und ist es bis heute geblieben: Zitrone, Schokolade, Vanille. Meine Mutter aß immer einen Amarena-Becher, mein Vater einen großen Becher nur Mokka-Eis und meine Schwester schnabulierte auch ihre Lieblingssorte. Sie hatte keine Standardeissorte, sie aß immer etwas anderes. 

Als ich neulich das Vanilleeis-Rezept entdeckte, da dachte ich: Aha. DAS kann sein. Der besondere Geschmack. Diese Quentchen von .... ich weiß nicht, was es ist. Es sind zwei Zutaten, die man nicht mit Vanille-Eis in Verbindung bringen würde. Die Zutaten schmeckt man nicht heraus, geben aber in der Gesamtmasse einen unvergleichlichen runden Geschmack. Rund, das ist das Stichwort. Dieses Eis schmeckt rund. Hier das Rezept für euch:

Vanille-Eis selbstgemacht, einfaches Rezept

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch 400 ml
  • 200 ml Sahne
  • 500 ml Vollmilch
  • 4 Eier 4 Eigelb
  • 1 TL Vanille-Paste aus frischen Vanilleschoten (optional eine Vanilleschote, längst aufgeschlitzt)
  • 1 g Salz
  • 10 Kaffeebohnen und 2 Zitronenschalen von der Biozitrone (ich habe mit dem Sparschäler 2 Streifen längs abgeschält)
Eiscreme wie aus der Eisdiele

So geht's:

  1. Gezuckerte Kondensmilch, Salz, Sahne, Milch und Eigelb in einem Topf mit dem Schneebesen gründlich vermengen.
  2. Auf dem Herd nun unter Rühren auf 85 Grad erwärmen. Nicht heißer, sonst flockt das Ei. 
  3. Alternativ: Im Pott / TM 6 auf 85 Grad erwärmen. Stufe 1.
  4. Wenn 85 Grad erreicht sind, die Temperatur halten und 3-4 Minuten weiterrühren.
  5. Die Masse dickt ein und bekommt eine Konsistenz wie Vanillesoße, vielleicht auch ein bisschen dicker. 
  6. Nach den paar Minuten die Masse umfüllen und in einem Mixer aufmixen. Im Pott kann es natürlich direkt gemixt werden.
  7. Danach Kaffeebohnen, Vanilleschote oder Vanillepaste und Zitronenschalen dazugeben.
  8. Ich stelle den Mixer dann komplett für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank. Oder auch länger, maximal 24 Stunden. 
  9. Nach der Reifezeit aus dem Kühlschrank nehmen (Reifezeit: in der Zeit haben sich alle Zutaten optimal miteinander verbunden).
  10. Kaffeebohnen, Vanilleschote (falls verwendet) und Zitronenschale entfernen.
  11. Noch einmal kurz aufmixen (deswegen ist es praktisch, die Eismasse direkt im Pott reifen zu lassen).
  12. Nun ist die Eismasse bereit für die Eismaschine.
  13. Nach Anleitung eurer Maschine gefrieren.
  14. Fertiges Eis umfüllen in ein geeignetes Gefäß und im TK nachfrieren. 

Selbstgemachtes Eis, einfaches Rezept

Ich habe es serviert mit einem Himbeerspiegel. Erdbeeren waren nur Deko. 

Zubereitung Himbeerspiegel

  1. TK Himbeeren auftauen und mit dem Mixer pürieren. 
  2. Durch ein Sieb streichen. 
  3. Himbeerspiegel: sehr sauer. Aber in Kombination mit dem Eis super! 
  4. Das Eis ist recht süß durch die Kondensmilch. 


Ich, Mrs. Ungeduld, hatte das Eis nur 5 Stunden im TK, daher war es noch recht weich beim Verzehr. So wie Softeis, nur etwas fester. 

Bei dem schönen Foto habe ich mich orientiert an dem Foto in der FB Gruppe Ice-Cream-Maniac. Danke Julia, für die Inspiration. Das Rezept habe ich dort auch entdeckt und es hier, mit meinen eigenen Worten und Ergänzungen, niedergeschrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen