Spaghetti-Butter

Nudelbutter, Pastabutter

Was wären Spaghetti ohne einen Stich gute Butter. Ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle drauf und eine Prise Parmesan. Fertig. Lecker. Aber der Stich gute Butter geht noch besser. Nennt sich Pasta-Butter, resp. Spaghetti-Butter. Bisher kannte ich diese Art von Butter noch nicht und habe sie auch nicht vermisst. Aber jetzt würde ich sie vermissen, wenn ich sie nicht hätte, die Pasta-Spaghetti-Butter. Die Butter ist vielfältig einsetzbar, man kann sie z.B. auch zweckentfremden und als Grillbutter verwenden.

Bei den Thermomix-Stars hat meine Kollegin Ulrike ein tolles Rezept für diese Butter gepostet. Daraus habe ich meine Sylvia-Version gemacht. Generell finde ich, dass man diese Pasta-Butter sowieso mit den liebsten mediterranen Gewürzen aromatisieren kann und so hat jeder seine ureigene, nirgendwo zu kaufende Pasta-Butter. Bei gekaufter Pasta-Butter ist man gebunden, aber so haben wir freie Hand.

Die Butter von „irischen Kollegen“, das habe ich nachgelesen, beinhaltet mediterrane Zutaten wie:

Paprika, Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum und Cheddar-Käsegeschmack. Getrockneten Thymian mag ich z.B. gar nicht gerne. Mit Cheddar-Käsegeschmack kann ich auch nicht dienen. Aber wir sind ja flexibel, also habe ich geriebenen Parmesankäse verwendet. Wirklich richtig lecker! Mein bester Ehemann von allen mag nicht so gerne Parmesankäse und Knoblauch. Er isst es, ja. Aber ihm zuliebe habe ich zwei Sorten gemacht. Eine Spaghetti-Butter mit Knoblauch und Parmesan, eine Pasta-Butter ohne.

So habe ich sie gemacht und zur Spaghetti-Tricolore gereicht:

Spaghetti-Butter Pasta-Butter

Zutaten

  • 150 g weiche Butter
  • 7 g Wasser (ups, habe ich bei der Zubereitung vergessen)
  • 1-2 Knoblauchzehen (gepresst)
  • 1 g Salz
  • 1 g Oregano getrocknet (ca. 1 geh. TL)
  • 1 g Basilikum getrocknet (ca. 1 geh. TL)
  • 1 g Speisestärke
  • 1 g Zucker
  • 2 g Paprika edelsüß
  • Abrieb von 1 Biozitrone
  • 1-2 EL geriebener Parmesankäse
Zubereitung

Ich habe es im Pott gemacht, empfehle es aber nicht. Den Schmetterling aus dem Pott zu befreien und die Butter rauszukratzen, das ist nicht meins. 

Lieber mit dem HR oder einfach mit dem Schneebesen alle Zutaten (außer Zitronenabrieb) vermengen. Funktioniert babyeinfach, denn die Butter ist weich. Nachdem alles gut vermengt wurde, den Zitronenabrieb unterrühren. 

Tipp: Erst den Zitronenabrieb herstellen. Danach mit der Reibe den Parmesankäse reiben. Dann kommt der Rest Zitronenabrieb, der sich in der Reibefläche festgesetzt hat, gut mit raus.

Wer es doch mit dem Pott machen möchte, bitte sehr:

  1. Schmetterling einsetzen, alle Zutaten einwiegen (außer Zitronenabrieb).
  2. Dann kurz vermengen. 10 Sek./Stufe 3-4.
  3. Mit dem Spatel ‚runterschieben und noch einmal 1 Minute/Stufe 1.
  4. Zitronenabrieb mit dem Spatel untermengen.

Voila. Fertig.

Warum Speisestärke und ein bisschen Wasser bei den Zutaten? Dadurch wird die Butter, wenn sie sich mit den heißen Nudeln vermengt, ein bisschen cremig.

Pasta-Butter, Gewürzbutter, Kräuterbutter, Grillbutter


Kommentare

Beliebt im Blog

Schnelle Mohntorte

Synchronbacken März 2024 - Osterpinzen

Chick-fil-A-Sauce - German Copy-Cat