Samstag, 18. Juni 2022

Cremiges Basilikum-Eis mit Erdbeeren

mit dem ThermoBasilikum-Eis mit frischen Erdbeeren, ein ganz besonderes Eis-ErlebnisBasilikum-Eis habe ich vor Jahren schon einmal gemacht, zubereitet mit dem Thermomix. Da ich jetzt eine Eismaschine mein eigen nennen kann, wollte ich diese besondere Eiskreation natürlich mit der Eismaschine zubereiten.

Da ich noch nie selbst ein Rezept kreiert habe, war das eine Herausforderung für mich. Ich habe viel gelernt in der Eis-Gruppe Eis-Abitur bei Facebook, habe viele Bücher gelesen und mich auch in anderen Eisgruppen schlau gemacht. In Eisgruppen habe ich am meisten gelernt. Viele haben dieselben Fragen und es findet sich immer jemanden, der hilft. Gerüstet mit dem Erlernten war ich nun gewappnet. Zwar werde ich nie das exakte Bilanzieren lernen, aber das will ich auch gar nicht mehr. Ich habe meine diversen Grundrezepte, mit denen ich sehr viel anfangen kann. Keine Eiskreation ist vor mir sicher. Als jemand in der Eisgruppe Eis-Abitur nach einem Sauerampfer-Eis fragte, fiel mir wieder das Basilikum-Eis ein. Also, hier ist es, das Rezept für euch:
Basilikum-Eis, einfaches Rezept, mit Ei

Cremiges Basilikum-Eis mit Erdbeeren

Zutaten:
  • 40 Basilikumblätter (für kräftigeren Basilikumgeschmack auch mehr, an den Geschmack müsst ihr euch 'rantasten)
  • Zitronenabrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 4 EL Zitronensaft
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 150 ml Sahne
  • 350 ml Vollmilch 3,5 %
  • 3 Eigelb
  • 1 g Salz
So geht's:
  1. Milch in einen Topf auf dem Herd aufsetzen. 
  2. Ich: TM.
  3. Basilikumblätter dazu.
  4. Auf höchster Stufe mit einem leistungsstarken Mixer vermengen. Ich mache das auf Stufe 10 im Pott. Die Basilikumblätter sind dann nicht mehr sichtbar. Die Milch wird zartgrün.  
  5. Dann dazugeben: Gezuckerte Kondensmilch.
  6. Sahne.
  7. Eigelb und Salz.
  8. Unter ständigem Rühren auf 80 Grad erwärmen.
  9. Im Pott auf Stufe 2. 
  10. Wenn 80 Grad erreicht sind, die Temperatur 3 Minuten halten und dabei weiterrühren.
  11. Wenn fertig, kurz aufmixen.
  12. Jetzt kommt die geriebene Zitronenschale dazu und 2 EL frischer Zitronensaft.

  13. Kurz unterrühren. 
  14. Die Masse abkühlen lassen und dann im Kühlschrank reifen lassen.
  15. Mindestens 6-7 Stunden. Ich: über Nacht.
  16. In der Eismaschine gefrieren. Das habe ich in meiner Cube 750 gemacht. Nach 20 Minuten war das Eis schön cremig. Nach weiteren 5 Minuten begann die Eismasse in meiner Eismaschine etwas überzulaufen. Daher habe ich den Gefrierprozess dann beendet. Ich empfehle, die 750-er Cube mit nicht mehr als 800 ml Eismasse zu befüllen. Oder, so wie ich, wenn's überläuft dann mit dem Gefrieren aufhören.
    Basilikum-Eis fertig und bereit zum Nachfrieren im TK.
Ich finde, zum Basilikumeis passen Erdbeeren ganz gut. Daher hatte ich als Beilage ein paar Erdbeeren, pur. 
Meine TK hat minus 22 Grad. Egal, wie ich sie einstelle. Das Biest! Mit einem stabilen Portionierer ließ sich das Eis dennoch gut portionieren. Es bereitet allerdings etwas Mühe. 

Perfekt portionieren ließ es sich nach 10 Minuten im Kühlschrank. 

Tipp: 

Eis immer im Kühlschrank antauen. Dort taut es gleichmäßiger auf, als bei Zimmertemperatur. 

Ich werde nächstes Mal noch ein paar Basilikumblätter mehr nehmen. Der Basilikumgeschmack ist zwar deutlich schmeckbar, aber für mich könnte es ruhig noch intensiver sein. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen