Montag, 2. Mai 2022

Backofenkartoffeln mit mediterranem Schmorgemüse

 

Vegetarisch: mediterranes Schmorgemüse mit Backofenkartoffeln
Vegetarische Gerichte sind nicht mehr das, was sie mal waren. Vegetarisch hieß zu meiner Zeit: Gemüseauflauf. Kartoffelauflauf. Immer irgendetwas mit Auflauf. Allenfalls noch Spinat mit Eiern oder Beilagen jedweder Art und Salat. Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, die mir ein Kollege erzählte. Es ging um einen Gastronomen, dessen Gäste sich nach dem Verzehr von einem Frikadellenbrötchen in seinem Restaurant eine Lebensmittelvergiftung zuzogen. Ganz klare Sache für seine Gäste: die Frikadellen waren schlecht, das Fleisch hatte bestimmt "einen Stich". Der Gastronom wurde verklagt und vor Gericht passierte folgendes: es ist ihm gelungen nachzuweisen, dass sich in den Frikadellen gar kein Fleisch befand. Brüller! Wir haben uns nicht mehr eingekriegt, hielten uns den Bauch vor Lachen. Heute lache ich nicht mehr. Denn vegetarische Frikadellen gehören zu meinen liebsten vegetarischen Gerichten, neben der veganen Bolognese. Vegan esse ich eigentlich recht selten, weil mir die meisten Rezept keinen Appetit machen. Aber das Rezept der veganen Bolognese klangt klang so verlockend, dass ich es ausprobierte. Euer Glück, probiert sie aus! Hier entlang zum mediterranem Schmorgemüse:

Zurück zum mediterranem Schmorgemüse.

So geht's: 

  1. Kartoffel schälen.
  2. Gemüse putzen und ggfs. schälen.
  3. In eine Schüssel geben.
  4. Olivenöl drüber und mit Lieblingsgewürzen würzen. 
  5. Ich habe noch Zitronenabrieb drüber gemacht.
  6. In eine Auflaufform geben und im Backofen schmoren, bis alles durch ist. 
  7. Anrichten mit Rukkola und Parmesankäse.


Das war ja einfach. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen