Montag, 14. März 2022

Einfaches Rezept für softe Brötchen

Brötchen in Knotenform frisch gebacken
Einfaches Rezept für Brötchen in Knotenform. Einerseits freue ich mich, wenn mein Mann am frühen Morgen zum Bäcker spaziert und frische Brötchen für uns kauft. Andererseits geht für mich mittlerweile nichts über selbstgebackene Brötchen. Dennoch weiß ich es sehr zu schätzen, wenn er extra für mich früh aufsteht und Brötchen holt. Guter Mann 💗 Wenn ich weiß, ich will morgens früh frische selbst gebackene Brötchen, verwende ich gerne den Brötchenteig, der über Nacht geht. Aber manchmal habe ich auch plötzlichen Appetit auf frische Brötchen. So war es in diesem Fall. Ich werde langsam wach am Sonntagmorgen und schwupps, habe ich einen Gedanken im Kopf: frisch gebackene Brötchen, das wär's jetzt. Genauso schwupps springe ich aus den Federn und backe. Mein Mann freut sich, denn der bleibt diesmal liegen. Natürlich braucht man zunächst ein bisschen Geduld, denn der Teig der soften Knoten-Brötchen muss zweimal gehen, jeweils 30 Minuten. Aber das ist nicht die Welt. Die Wartezeit kann man schon mal gut mit einer Tasse Kaffee überbrücken. Lasst euch von den vielen Arbeitsschritten im Rezept nicht irritieren. Es ist ein unkompliziertes Brötchenrezept und alles wird euch gelingen, garantiert. Für alle Fälle gibt es im Rezept aber auch Fotos von Zubereitungsschritten, denn ihr fragt euch bestimmt, wie man den Knoten hinkriegt? Ihr müsst das nicht exakt so nachmachen, im Grunde genommen friemelt man sich den Knoten irgendwie zurecht. Friemeln = Ruhrpott-Slang: etwas in Kleinarbeit zusammenbauen oder zusammenbasteln.  


Softe Knoten-Brötchen frisch gebacken

Zutaten:

  • 350 g Mehl 550-er
  • 140 ml/g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 50 g weiche Margarine
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • ½ TL Salz
  • Zusätzlich: flüssige Butter zum Bestreichen.

So geht's:

  1. 20 g Hefe mit 1 EL Zucker in lauwarmer Milch auflösen.
  2. Im Pott: Stufe 3,5/5 Min. Ihr habt dann eine schaumige Hefemilch. Ohne Pott: Hefe in lauwarmer Milch auflösen.
  3. Restliche Zutaten dazu, als da sind:
  4. 350 g Mehl. 50 g weiche Margarine (ich habe die Margarine direkt aus dem Kühlschrank verwendet, die ist ja sowieso weich), 1 Ei, 1/2 TL Salz.
  5. Alle Zutaten nun 7 Minuten mit dem Pott oder eurer Küchenmaschine kneten. 
  6. Teig 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Das mache ich im Backofen bei eingeschaltetem Backofenlicht (ich habe mir sagen lassen, bei den neueren Backofenmodellen funktioniert das nicht, weil die Lampen nicht so warm werden.)
  7. Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
  8. In 7 Stücke teilen.
  9. Jedes Stück zu einer länglichen Rolle formen, ca. 30 cm.
  10. Diese zu einem Knoten formen. 


  11. Knoten-Brötchen auf ein Backblech geben.
  12. Noch einmal 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
    Hier sieht man, wie unterschiedlich die Knoten geformt wurden. Kein Knoten wollte so, wie ich es wollte.
  13. Backofen vorheizen.
  14. Ober-Unterhitze. 180 Grad. 
  15. Goldbraun backen.
    Nach dem Backen mit flüssiger Butter bestrichen bekommen sie einen schönen Glanz. Ein paar Brötchen habe ich mit Mohn bestreut.
    Der Teig ist nicht zu süß, aber auch nicht zu herb. Daher sind die Brötchen gut geeignet für einen deftigen Belag, aber auch Marmelade passt gut. 
Brötchen mit Leerdamerkäse.
Vom Frühstück übrig gebliebene Knoten-Brötchen können eingefroren und „frisch“ zum Frühstück aufgebacken werden. Dafür den Backofen vorheizen. 150 Grad Umluft. Ca. 10-12 Minuten. 

Wünsche euch gutes Gelingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen