Dienstag, 1. Februar 2022

Gewürz Garam Masala selbstgemacht

Selbstgemacht: Garam Masala Gewürz

Kennt ihr das? Ihr wollt loslegen und kochen, aber: ein Blick in den Gewürzeschrank und ihr stellt fest, ein Gewürz fehlt. Genau das, welches ihr am dringendsten benötigt. In diesem Fall ein Garam Masala für Butter Chicken. Keine Panik. Ich lasse euch das Rezept von meinem Garam Masala Gewürz hier. Damit schmeckt euer Butter Chicken wie in Indien. Zumindest, wie ich es dort kennengelernt habe. Vielleicht wart ihr auch einmal in Indien und es schmeckte aber ganz anders? Kann sein, denn jede Hausfrau in Indien hat ihr eigenes Butter Chicken Rezept. Es gibt sogar von Region zu Region unterschiedliche Rezepte. 

Im klassischen Rezept sind folgende Zutaten enthalten: Kardamom, Pfeffer, Kreuzkümmel, Muskat, Zimt, Nelken, Koriander, Knoblauch, Chili und Lorbeer.

Ich verwende für meine Mischung bereits gemahlene Gewürze. Wenn ihr Kreuzkümmelsamen oder Koriandersamen in der Pfanne anröstet und mörsert, dann erhält das Gewürz noch einmal einen ganz besonderen Kick. Ausprobiert habe ich es, fand es auch gut. Mir persönlich reichen die gemahlenen Gewürze. 

 Rezept Gewürz Garam Masala

  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 2 EL Koriander
  • 2 EL Kardamon
  • 1 TL Zimt
  • 8 Nelken (oder 1 TL-Spitze Nelken)
  • Muskatnuss, ¼ TL
  • Neu und optional: 1 TL geräuchertes Paprikapulver *)
  1. Die Esslöffel für die Gewürze sollen nicht gehäuft sein. Eher flach, mit einer ganz kleinen Wölbung.
  2. Alle Zutaten miteinander vermengen. Wenn ich ganze Nelken verwende, kommt alles in den Pott und ich mahle auf Stufe 10 so lange, bis ich es nicht mehr "klickern" höre, dann sind die Nelken feingemahlen. 

Euch wird auffallen, dass das eine oder andere in meinem Rezept von den klassischen Gewürzen für ein Garam Masala abweicht. Knoblauch füge ich dem Gericht immer frisch hinzu. Ebenso Chili. Manchmal mag ich das Butter Chicken schärfer, manchmal nicht. Pfeffer füge ich auch erst zum Schluss hinzu, wenn ich abschmecke. Manchmal salze ich auch noch etwas nach. 

Und jetzt habt ihr Lust auf Butterchicken?

*) Ich habe auf einem anderen Blog bereits das Rezept für Garam Marsala veröffentlicht. Seinerzeit benutzte ich noch kein geräuchertes Paprikapulver. Daher ist das Paprikapulver optional.

Foto von Pixabay. Mein Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen