Donnerstag, 24. Februar 2022

French Toast Waffeln

Arme Ritter French Toast im Waffeleisen
French Toast aus dem Waffeleisen? Schon wieder so eine neumodische Erscheinung? Mitnichten. Da ich weder French Toast noch Arme Ritter, wie man sie auch bezeichnet, jemals zuvor gegessen habe, freute ich mich auf das Abenteuer French Toast aus dem Waffeleisen. Woher kommen Arme Ritter und French Toast? Wer hat's erfunden? Was ist überhaupt der Unterschied?

Arme Ritter wurden bereits im "buoch von guoter spise" im 14. Jahrhundert erwähnt. Auch im Wörterbuch der Gebr. Grimm fanden sie Erwähnung. In Amerika bezeichnet man diese Speise als French Toast. In Frankreich Pain Perdu, das verlorene Brot. Arme Ritter wurden schon im Römischen Reich zubereitet. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein "Arme-Leute-Essen" handelte. Die Zutaten waren günstig und immer verfügbar. Vom Arme-Leute-Essen sind die Armen Ritter oder der French Toast heutzutage weit entfernt. Als Delikatesse würde ich sie zwar nicht gerade bezeichnen, aber es ist ein feines Essen. Passend zum Frühstück oder zum gemütlichen Nachmittags-Kaffee-trinken; so, wie wir es gemacht haben. Das Brot macht übrigens den Unterschied. Für die Armen Ritter werden altbackene Weißbrotscheiben verwendet, für French Toast Toastbrotscheiben. 

Die Zubereitung im Waffeleisen hat mir super gut gefallen. Es ist zwar ein bisschen umständlich für mich, das schwere KA-Waffeleisen aus dem Schrank zu hieven. Aber, was tut man nicht alles.

Eingangs erwähnte ich, dass ich French Toast resp. Arme Ritter zum ersten Mal gegessen habe. Glaubt man doch nicht, oder? Schließlich befinde ich mich schon im 7. Lebensjahrzehnt. Für all diejenigen, an denen das Gericht bisher ebenfalls vorbeigegangen ist, denen sage ich jetzt, wie die Armen Ritter im Waffeleisen funktionieren. Und: wartet nicht so lange!

Arme Ritter - French-Toast, so geht's:

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 110 ml Milch
  • Gewürze: Vanillezucker, Zimt  (VZ und Zimt nach Geschmack). Ich: ohne.
  • Prise Salz
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • Butter
  • Puderzucker

 So geht's:

  1. Eier und Milch in einer Schüssel gut vermengen.
  2. Ggfs. Gewürze dazu.
  3. Toastbrotscheiben von beiden Seiten buttern.
  4. Scheiben in eine flache Schüssel legen.
  5. Eier-Milch drüber schütten.
  6. Die Scheiben saugen sich nun mit der Eiermilch voll.
  7. Zwischendurch die Scheiben wenden.
  8. Wenn die Eiermilch komplett eingesogen ist, kann der French Toast im Belgischen Waffeleisen gebacken werden. 
  9. Zeit im Waffeleisen– ich: 3.30 Min. 
  10. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Schmeckt wirklich genial.

Arme Ritter im Waffeleisen zubereitet, genial.

Tipp:

  1. Ich habe mir sagen lassen, es funktioniert nur im Belgischen Waffeleisen. 
  2. Nächstes Mal würde ich dickere Toastbrotscheiben nehmen. Daher am besten Toastbrot oder am Stück kaufen, die Stärke der Scheiben kann man dann selbst bestimmen. 
  3. Oder: 2 Toastbrotscheiben zusammenlegen und backen. 
  4. Noch eine Option: Toastbrot selber backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen