Dienstag, 18. Januar 2022

Nudeln mit würziger Tomatensoße, vegetarisch

Würzige vegetarische Tomatensoße
Meine Lieblingssoße zu einem schnellen Nudelgericht. Keine Lust zu kochen, aber Hunger, dann bereite ich dieses Gericht zu. Ohne Fix und ohne Tüte zaubert ihr schnell eine tolle Tomatensoße mit viel Geschmack. Bei Rezepten, die sich z.B. "Ruck-Zuck-Rezepte" nennen, bin ich zunächst immer skeptisch. Denn gut Ding will Weile haben. Gerade Tomatensoßen geben erst so richtig Geschmack, wenn sie stundenlang köcheln. Diese Soße jedoch, die taugt was. Entdeckt habe ich dieses Rezept in der wunderbaren Welt der (TM) Rezepte. Was wäre ich nur ohne sie? Diese würzige Nudelsoße könnt ihr aber auch gut ohne Pott, wie ich ihn liebevoll nenne, zubereiten.

Nudeln mit würziger Tomatensoße

Zutaten
  • 1 Möhre, normale Größe 
  • Mildes Olivenöl zum anschmoren der Möhre, Menge pi mal Daumen
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 500 ml passierte Tomaten
  • ein Schluck Rotwein (so aus dem Handgelenk ;-) ich hatte Dornfelder, trocken
  • 1 TL dunkle Sojasoße
  • 1/2 TL Zucker (ich habe pi mal Daumen rein gegeben)
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (ich nehme mittlerweile Bio von Alnatura oder Gemüsebrühe-Paste selbstgemacht)
  • 1 Prise Pfeffer
  • Spritzer frischen Zitronensaft
So geht’s: 
  1. Möhre schälen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Im Pott zerkleinern. Stufe 3-4.
  3. Olivenöl dazu und 2-3 Min. Varoma Stufe 2.
  4. Tomatenmark dazu, weitere 2 Min. schmoren.
  5. Dann passierte Tomaten, Zucker, Pfeffer, Gemüsebrüh-Paste (oder Brühpulver)), Rotwein und Sojasoße dazu. 
  6. 10 Min. 100° Stufe 2.
  7. Garkörbchen draufsetzen.
  8. Wenn die Soße fertig ist, einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben und kurz verrühren.
  9. Ich habe die Soße nicht gesalzen. 
  10. Brühe und Sojasoße gibt Salz genug.
  11. Das ist Geschmackssache, daher: abschmecken.
  12.  Optional die Soße zum Schluss noch mal pürieren.
Ich habe nicht mehr püriert, da ich die Möhren im Vorfeld schon sehr fein zerkleinert habe. Die Soße reicht für 4 Personen, normale Portion Soße auf dem Teller. Beim Servieren bestreuen mit frischem Basilikum (zerkleinert) und Parmesanhobeln. Die Soße ist vegetarisch. Parmesankäse ist es nicht, ich weiß. 

Persönliche Bemerkung: Dazu hatte ich 500 g Nudeln. Fusili. Eine Portion Nudeln ist noch übrig, ebenso ein kleiner Rest Soße. Ich habe die Reste miteinander vermengt.
Essen wir heute Abend als Kleinigkeit. Wir sind gute Esser :-)

Ohne Pott: 
  1. Möhre fein zerkleinern. 
  2. Anschmoren mit Olivenöl. 
  3. Weiter mit Punkt 4 auf dem Herd. 
  4. Statt Garkörbchen Deckel drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen