Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt, vielleicht sogar leckerer?
Ich hänge mich jetzt mal wieder ganz weit aus dem Fenster mit den gebrannten Mandeln, die vielleicht sogar leckerer sind, als auf dem Weihnachtsmarkt. Ist es so? Auffällig ist das Äußere der gebrannten Mandeln, sie sind nicht so schön glänzend (siehe Tipp am Ende des Beitrags). Aber geschmacklich sind sie topp.
Beim Essen merkt man nicht, ob die Oberfläche glänzt oder nicht. Also, was soll's. Nach Fertigstellung der Mandeln hatte mich die Oberfläche jedoch zunächst irritiert. Sie kamen aus dem Backofen und ich dachte: Och, nee. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ehrlich währt am längsten, daher sage ich das. Sie sehen halt so aus, wie auf meinem Foto hier im Blog. Aber, das sage ich auch ehrlich, die gebrannten Mandeln sind super lecker. Noch dazu preislich eine gute Alternative. Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun und wahrscheinlich hat sich schonmal jemand totgespart. Nein, ich versuche den bestmöglichen Nutzen zu ziehen. Hier schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Preislich topp und die gebrannten Mandeln sind selbstgemacht. Das stellt mich immer sehr zufrieden. Selbstgemacht 😊 Aber auf dem Weihnachtsmarkt 'ne Tüte gebrannte Mandeln schnabulieren, das mag ich auch. Guck hier, so habe ich die Mandeln zubereitet:
Gebrannte Mandeln selbstgemacht Rezept:
- 100 g Zucker
- 1 Teelöffel Butter
- 1-2 Teelöffel Zimt
- 1 Teelöffel Vanillepaste oder 1 Esslöffel VZ
- 15 g Wasser
- 200 g Mandeln, ungeschält
- Vorab: Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen
- Backblech mit Backpapier auslegen
- Mandeln, Zucker, Butter, Zimt und Vanillemark/Vanillezucker in den Pott geben und 6 Minuten/Varoma/Rührstufe erwärmen.
- Wasser dazu und weitere 9 Minuten bei Stufe 1/Varoma/Linkslauf erwärmen.
- So sehen die Mandeln dann aus:
Mandeln auf dem Backblech verteilen und bei 180 °C Umluft 10-12 Minuten backen.
Ab der 10. Minute den Backofen im Blick halten. Ihr riecht
es, wenn die Mandeln fertig sind. Es soll nach gebrannten Mandeln riechen, wie
auf dem Weihnachtsmarkt.
Fertig:
Ohne Pott (das habe ich aus einem alten Rezept von mir):
- Alle Zutaten in einen Topf geben.
- Nach und nach rührend erwärmen, bis der Zucker leicht karamellisiert.
- Dann auf ein Backblech geben und weiter wie oben.
- Ihr müsst in dem Fall direkt am Backofen stehenbleiben, die Mandeln zwischendurch umrühren und dauerhaft beobachten. Ihr seht, wenn sie gut sind.
Angaben ohne Gewähr.
Werft auch mal einen Blick auf diese Mandeln: Einhorn-Mandeln
Tipp: Mittlerweile habe ich einen Tipp von euch bekommen, den ich gerne weitergebe. Wenn die Mandeln aus dem Backofen kommen, diese nochmal kurz in der Pfanne schwenken. Bei nur so viel Temperatur, dass der Zucker schmilzt. Immer gut umrühren und dann schnell raus aus der Pfanne und trocknen lassen. Der geschmolzene Zucker macht die Mandeln glänzend. Nicht alle, aber weitgehend. Das gefällt mir optisch ein bisschen besser und sie sehen mehr so aus, wie die gebrannten Mandeln, die ich vom Weihnachtsmarkt oder von der Kirmes kenne. So sehen sie dann aus:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen