Montag, 28. August 2023

Helle Blumenerde - Dessert-Sand

Dessert-Sand statt Blumenerde.
Blumenerde? Blumenerde war gestern, jetzt gibt es Dessert-Sand. Als ich das erste Mal von der Blumenerde hörte, das war 2013, fand ich das recht unappetitlich. Bei Blumenerde habe ich sofort den moderigen Geruch von Erde in der Nase. Blumenduft fehlte gänzlich. Ich roch nur: feuchte Erde. Diese Assoziation passte bei mir nicht zum Dessert, damit kam ich nicht klar und ich wollte das auch gar nicht erst ausprobieren. Geh mir wech mit Blumenerde! Bis ich es dann doch ausprobiert habe. War ja klar. Ich revidiere meine Meinung. Die Blumenerde ist 'ne super Sache. Recht schnell entstand bei mir die Idee, was mit dunklen Keksen funktioniert, das funktioniert auch mit hellen Keksen. Aber welchen Namen sollte das Kind haben? Ich bin in der Beziehung recht einfallslos und nannte die Idee: Dessert-Sand. Sieht aus wie Sand (knirscht aber nicht zwischen den Zähnen), wird über's Dessert gestreut: Passt. Man kann sehr gut Desserts damit aufpimpen. Im Bild seht ihr z.B. eine leichte Erdbeerquarkspeise. Auf dem Dessert-Sand noch ein bisschen Deko. Fertig. So wird's gemacht:

Neu: Dessert-Sand

Zutaten - für 8 Portionen Dessert:

  • 160 g Kekse mit heller Cremefüllung. 
  1. Kekse über Nacht tiefgefrieren. Muss das sein? Keine Zeit zum tiefgefrieren? Probieren geht über Studieren. Probiert es aus ohne TK.
  2. In den Pott geben.
  3. Fein zermahlen auf Stufe 10/Sichtkontakt.
    Dessert-Sand, im Pott ein gemahlen

  4. Dessert damit bestreuen und Deko drauf.
    Dessert mit dem Dessert-Sand bestreuen.

Für mein Dessert hatte ich Quarkfein verwendet, vom Herrn Doktor. Durch den Dessert-Sand und die Deko sah es richtig hochwertig aus und kam bei meinen Gästen super an. Zur Erdbeerzeit ist es noch leckerer mit frischen Erdbeeren. TK-Erdbeeren funktionieren auch gut.
Blumen-Erde verwende ich immer noch. Hier könnt ihr einen Blick drauf werfen, falls ihr Blumen-Erde nicht kennen solltet. Es wurden in dem Fall dunkle Oreo-Kekse*) mit heller Creme-Füllung verwendet. 

Dessert mit Blumenerde und Erdbeeren


*) unbeauftragte unbezahlte Werbung wg. Namensnennung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen