Sonntag, 31. Oktober 2021

Zitronensalz-Paste

Zitronen haltbar machen

Wenn ich an etwas Zitrone dranmachen kann, dann mache ich das. Ich liebe Zitronenaromen im Essen. Außer Zitronat, da schüttelt es mich. Komisch, aber is' so. Ebenso wie Rosinen. Geh mir wech mit Rosinen. Aber bei einem Rosinenstriezel sage ich nicht Nein. Hatten meine Eltern etwa doch Recht, ich bin ein mäkeliger Esser?

Jedenfalls, eine schöne Art Zitronen haltbar zu machen und sie praktisch immer zur Hand zu haben, dass ist diese Zitronensalz-Paste. Klar, schmeckt extrem salzig. Daher nicht pur zu verwenden. Das Salz dient der Haltbarkeit. Aber 1 TL davon im Kuchenteig dient dem Aroma und das Salz geht unter im Teig. Eine tolle Sache, diese Paste. Ich liebe sie. Ihr könnt diese Paste überall dort verwenden, wo Zitronenabrieb bzw. Zitronenaroma zum Einsatz kommt. Und so wird sie gemacht:

Das Rezept habe ich vom Cookidoo. Da es sich bei dem Portal um ein Bezahlportal handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich das Rezept nicht öffentlich zur Verfügung stellen kann. Ihr könnt hier aber mal gucken: 

Zitronensalzpaste 

Zitronen haltbar machen.
Konsistenz der Zitronensalz-Paste

Die Paste könntet ihr direkt ausprobieren, wenn ihr den Gebrannte Mandeln Gugelhupf backen möchtet. Und der ist ja vielleicht lecker. Gebrannte Mandeln in Kuchenform, da muss man erst einmal drauf kommen. Wer ist drauf gekommen? Herr Grün. Oder der Herr Professor? Das weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal, der Kuchen ist eine Sensation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen