Sonntag, 31. Oktober 2021

Gebrannte Mandeln Gugelhupf

Gebrannte Mandeln im Kuchen

Heute habe ich wieder ein klasse Kuchenrezept für euch. Der Kuchen wird gebacken in einer kleinen Gugelhupf-Form. Durchmesser 22 cm. Wir sind nur ein Zwei-Personen-Haushalt, diese Größe ist für uns perfekt. Wir hatten reichlich, trotz der kleinen Form, und aßen davon 1 Woche jeden Tag. Zwar nicht im Haus am See mit Orangenbaumblättern auf dem Weg, sondern einfach nur zu Hause auf'm Balkon, mit einem schönen Blick ins Grüne. Jeden Tag nach Feierabend ein lecker Stückchen Gebrannte-Mandeln-Gugelhupf und Tässchen Kaffee dazu.  

In Anlehnung an den umbrischen Zitronen-Mandelkuchen, den ich im Netz entdeckte, habe ich das Rezept nach meinem Gusto verändert. Es ist ein Gemisch aus Mit-und-ohne-Pott-Rezept. Ich hoffe, ich habe mich im Rezept verständlich ausgedrückt: 

Gebrannte Mandeln Gugelhupf


Zutaten (für eine Gugelhupf-Form 22 cm)
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 1 1/2 EL brauner Zucker (für die Röstung der Mandeln)
  • 225 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 225 g brauner Zucker (für den Teig)
  • 225 g Mehl
  • 70 g Speisestärke
  • 3 gehäufte TL Backpulve
  • 1 1/2 EL Zitronensalz-Paste
  • 3 EL Zitronensaft
  • 150 ml Orangensaft
  • Plus ein paar EL Zitronensaft. Damit wird der Kuchen zum Schluss beträufelt. 
  • Puderzucker zum Bestäuben
Geröstete Mandeln Kuchen

An die Arbeit, so geht's: 
  1. Mandeln anrösten ohne Fett. 
  2. Wenn es etwas angeröstet riecht, den Zucker in die Pfanne geben.
  3. Weiterrösten und ständig dabei umrühren. Es soll riechen, wie auf der Kirmes ;-) Ich habe die Mandeln sehr stark angeröstet. Das ist Geschmackssache. 
  4. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
  5. Abgekühlte geröstete Mandeln in einem leistungsstarken Mixer nach Abkühlung feinmahlen. Ich: Im Pott. Zeit und Stufe nach Gefühl. Achtung: Nicht zu hohe Stufe und nicht zu lange, sonst gibt es Mandelmus.
  6. Mandelpulver umfüllen. Dann in einer Küchenmaschine (ich: im Pott), ihr mit eurer Küchenmaschine:
  7. Butter, Eier und Zucker schaumig rühren.
  8. Das habe ich gemacht mit Schmetterling auf Stufe 3. Sichtkontakt.
  9. Mehl, Stärke, Backpulver und Natron vermischen.
  10. Zur Teigmasse sieben.
  11. Erneut aufschlagen. Pott: Ohne Schmetterling.
  12. Hinzugeben:
  13. 2 TL Zitronenpaste. Alternativ: Abrieb von 1 ½ Zitronen.
  14. 3 EL Zitronensaft und 150 ml O-Saft. 
  15. Wieder alles verrühren.
  16. Backofen vorheizen.
  17. 160 Grad (Umluft).
  18. Kuchenform einfetten. Mit Semmelbrösel bestreuen.
  19. Hälfte des Teiges in die Kuchenform geben. 
  20. Andere Hälfte vom Teig mit den gebrannten gemahlenen Mandeln vermischen und ebenfalls in die Form geben.
  21. Beide Schichten nicht miteinander vermengen!
  22. Auf mittlerer Schiene backen. Ca. 50 Minuten. Stäbchenprobe.
  23. Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
  24. Dann werden Löcher reingepiekst. Nicht ganz durchstechen, nur so 2/3. Dazu nehme ich den Kuchen aus der Form. Drehe ihn vorsichtig um, piekse die Löcher mit einem Schaschlikspieß rein und gebe 5 EL Zitronensaft über den Kuchen. Danach Kuchen wieder vorsichtig umdrehen. 
  25. Mit Puderzucker bestreuen.

    Tipp: Dekorzucker oder Zuckerschnee schmilzt nicht auf heißem Kuchen.
Geröstete Mandeln Kuchen
Der Gugel-Hupf hat eine sehr schöne softe, fast fluffige Konsistenz. Nachdem er 1 Tag stand, schmeckte er noch besser. Ich selbst habe vom Zitronensaft nichts geschmeckt. Mein Mann sagte sofort: Oh, da ist Zitrone dran? Als ich fragte, schmeckst du auch die Mandeln, fragte er: Mandeln? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen