Dienstag, 7. September 2021

Acma - türkische Brötchen

 Leckeres türkische Brötchen-Rezept

Dieses leckere türkische Brötchenrezept bekam ich von meiner Kollegin Seval. Sie bringt uns Kolleginnen im Büro ab und zu mal ein Leckerchen mit. Eines dieser Leckerchen waren diese türkischen Brötchen. Ich habe mir sofort das Rezept gekrallt und hier ist es, das Rezept für die wirklich unglaublich leckeren türkischen Brötchen. Schmecken die denn jetzt wirklich so anders, als unsere deutschen Brötchen? Ich würde sagen: Ja. Aber probiert es aus. Vielleicht leide ich auch unter Geschmacksverirrung. Wir haben uns mit den Brötchen einen Fischburger gebastelt. Er bestand aus eben diesem frisch gebackenen Brötchen und ordinären Fischstäbchen. Fisch in Stäbchenform, davon sollte man eigentlich die Finger lassen. Aber das kann ich nicht und will es auch nicht. Ich esse sie schon seit meiner Kindheit und ich will, dass das so bleibt. Zu dem Fisch in Stäbchenform gab es immerhin frisch gebackene Brötchen und ebenso frische und selbstgemachte Remoulade. So, hier jetzt das Rezept der Acmas.

Acma - türkische Brötchen Rezept:

Teigzutaten für 24 Stück

  • 1 Würfel Hefe
  • ca. 1 kg Mehl
  • 1 EL Puderzucker 
  • 2 Eiweiß
  • 1 TL Salz
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 125 ml Öl
  • 250 ml Milch

Zum Bestreichen

  • 2 Eigelb
  • 2 EL Puderzucker
  • 2-3 EL Naturjoghurt

So geht’s:

  1. Hefe mit Zucker im Wasser auflösen.
  2. Restlichen Zutaten (bis auf das Mehl) hinzugeben.
  3. Die Hände mit Öl benetzen und das Mehl nach und nach mit den Händen untermengen.
  4. Insgesamt so viel Mehl hinzugeben, bis der der Teig eine schöne weiche, nicht mehr klebrige Konsistenz hat. 
  5. Den Teig ein paar Minuten gut durchkneten. 
  6. Aus dem Teig eine große Kugel formen.
  7. Mit Öl bestreichen.
  8. Abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen. Tipp: Im Backofen bei eingeschaltetem Licht.
  9. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben.
  10. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig drauf kippen.
  11. Kleine Kugeln abnehmen, so ca. 60-70 g. 
  12. Aus der Kugel einen Strang ziehen. 
  13. Den länglichen Strang in sich verdrehen und zu einem Kringel formen.
  14. Das Ende des Strangs so drunter schieben.
  15. Auf’s Backblech geben. Mit einem Tuch bedecken.
  16. Noch mal 30 Minuten gehen lassen.
  17. Währenddessen Eigelb, Puderzucker und Naturjoghurt vermengen. 
  18. Die Teigstücke damit bestreichen. 
  19. Nach Belieben mit Sesam und/oder Schwarzkümmel bestreuen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-Unterhitze so lange backen, bis eine leichte Bräune entstanden ist. Das dauert in meinem Backofen ca. 20 Minuten. Beim Auskühlen ein Tuch drüberlegen. Dann werden sie schön weich. Schmecken frisch am besten, aber auch am nächsten Tag, wenn man sie kurz im Toaster röstet.

Fischburger


Das habe ich gemacht. Acma getoastet und Fischstäbchen zwischengeklemmt. Auf die Fischstäbchen selbstgemachte Remoulade. Fertig war der Fischburger. 

Fischstäbchen-Burger

Der Ordnung halber sei erwähnt, dass nicht alle Acmas so schön gelungen sind. Manche waren recht platt, aber bei manchen sah man auch das schöne Muster (wie beim Eingangsfoto). Für den Fischburger habe ich ein etwas plattes Brötchen genommen.

Achtung: Nur die Innenseite toasten. Funktioniert am besten mit der Bagle-Funktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen