Montag, 4. April 2022

Sloppy Joe, amerikanischer Burger mit Hackfleischsoße

Burger mit Hackfleischsoße Sloppy Joes
Burger mit Hackfleischsoße, ein amerikanischer Imbiss. Statt einem Fleisch-Patty wird der Burger mit einer sehr köstlichen Soße belegt. Ich habe mir überlegt, wie soll man diesen Burger essen? Schließlich läuft die Soße aus allen Seiten raus. Mir macht Sauerei beim Essen nichts aus, aber das war sogar mir nicht geheuer. Also habe ich diesen Sloppy Joe mit Messer und Gabel gegessen. Die Burgerbrötchen hatte ich gekauft, mittlerweile backe ich sie selber. Dafür empfehle ich euch dieses Rezept für softe Burger-Brötchen. Sloppy Joe heißt übrigens "schlampiger Joe". Vielleicht wegen der schlampigen Art der Zubereitung? Klatsch-Bumm, alles rein in die Pfanne, bisschen rummatschen und fertig? Man weiß es nicht. Hier das super Rezept für euch. Mit Hinweisen zur vegetarischen Zubereitung. Übrigens: Ganz und gar ohne TM. Da der TM 6 über eine Anbratfunktion verfügt, ist das Anbraten zwar kein Problem mehr, manches mache ich aber trotzdem noch gerne händisch. 

SLOPPY JOE REZEPT auch vegetarisch

Zutaten
  • 500 g Rindergehacktes (alternativ: vegetarischer fertig zubereiteter Hackfleischersatz oder Tofu in der Pfanne krümelig anbraten)
  • 1 Zwiebel
  • 1 große grüne oder rote Paprikaschote 
  • 1 Knoblauchzehe vom frischen Knoblauch (falls nicht zur Hand: 1/2 TL Knoblauchpulver)
  • 1 EL Senf
  • 1 große Dose Tomatenmark
  • 350 ml Wasser
  • 2-3 TL brauner Zucker
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Thai Curry (optional)
  • bisschen Pfeffer 
  • 2 TL Grillgewürzpulver
  • 2 – 3 TL Paprikapulver edelsüß
  • 8 Cheddar-Scheiben
So geht's - viel Text, aber ganz einfach:

Zwiebel und grüne Paprika klein schneiden.
In einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten.
Tomatenmark hinzugeben.
Kurz anschmoren.
Dabei immer rühren. 
Wenn sich eine dunkle Kruste am Pfannenboden gebildet hat, das Wasser hinzu geben.
Gut umrühren. 
Aufkochen lassen.
Vom Herd ziehen.
Beiseite stellen.
In einer Pfanne das Hackfleisch, alternativ vegetarischer Hackfleischersatz, Tofu etc., krümelig anbraten.
Würzen mit:
  • Pfeffer
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Grillgewürz (ich: Magic Dust)
  • 2 TL Paprika, mild
  • 2 TL Thai Curry
Nun das angeschmorte Gemüse zum Hackfleisch resp. Hackfleischersatz geben. 
Erneut gut durchrühren. 
Dann müsst ihr euren Senf hinzugeben 😉 sowie Essig und braunen Zucker (oder weißen, egal).
Bei etwas kleinerer Hitze leise köcheln lassen (so, dass es nur ein bisschen blubbert in der Pfanne). 
Deckel drauf.
So lange köcheln lassen, bis die Soße sehr dick eingekocht ist. Ggfs. zwischendurch den Deckel abnehmen. Dann kocht die Soße schneller dicker ein.
Zum Schluss gebe ich die frisch gepresste Knoblauchzehe hinzu.
Nochmal abschmecken. Ich habe nachgesalzen. 

Weiter im Programm:
  1. Burger halbieren.
  2. Beide Hälften mit der Schnittfläche nach unten bei mittlerer Temperatur in der Pfanne anrösten.
  3. Burger-Deckel rausnehmen.
  4. Die unteren Hälften in der Pfanne umdrehen.
  5. Mit 1 Scheibe Käse belegen.
  6. Soße drauf.
  7. Dann noch ‚ne Scheibe Käse. 
  8. Pfannendeckel drauf.
  9. Käse schmelzen.
  10. Rausnehmen.
  11. Burger-Deckel draufsetzen.
  12. Servieren und endlich essen.
Gegessen habe ich den Sloppy Joe, wie eingangs erwähnt, mit Messer und Gabel. Besser is(s)t das.
Sloppy Joe Hackfleischburger - auch vegetarisch!
Das Soßenrezept habe ich nach meinem Gusto verändert. Jeder bastelt ja an Rezepten ein bisschen 'rum. An Gewürzen liebe ich Curry und Paprika, also habe ich kurzerhand die Gewürze mit eingearbeitet. Wenn ihr euch das Originalrezept anschauen wollt, dann hier: Amerikanisch kochen. Originaler geht's nicht. 

Ich habe auch an Vegetarier gedacht und mir überlegt, dass man dieses Gericht bestimmt gut mit Hackfleischersatz zubereiten kann. Okay, auf diese glorreiche Idee kann jeder selber kommen. Aber ich wollte es gesagt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen