Montag, 19. Juni 2023

Kaffee-Eis: einfaches Rezept ohne Eismaschine

Ohne Eismaschine: softes Espresso-Eis, Kaffee-Eis, Mocca-Eis
Espresso-Eis, Kaffee-Eis, Mocca-Eis - whatever. Ohne Eismaschine zubereitet, ein ganz babyeinfaches unkompliziertes Rezept. Das gelingt wirklich jedem! Eigentlich handelte es sich um eine Rezeptur für die Zubereitung in der Eismaschine. Eismaschine? Habe ich nicht. Kommt aber bald. Bis dahin helfe ich mir selbst, indem ich wie immer mit den Grundzutaten arbeite und jeweils nur die Geschmacksrichtung hinzufüge. In diesem Fall sollte es ein Espresso-Eis werden. 
Hatte keinen Espresso und habe daher einfach mein gefriergetrocknetes Kaffeepulver verwendet, welches ich mir mal für einen Eis-Cafe besorgt hatte. Da dies schon Ewigkeiten her war, erst einmal einen kritischen Blick auf's Etikett geworfen. Best before? Alles im grünen Bereich. Wenn nicht, hätte ich ihn trotzdem verwendet. Rezept für's Kaffee-Eis? Zückt schon mal den Stift.


Kaffee-Eis-Rezept ohne Eismaschine


Ihr braucht:
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch 400 g
  • 2 Becher Sahne à 200 g
  • 8 g löslicher Kaffee, gefriergetrocknet
  • 80 ml Likör (z.B. Kaffee-Likör, der würde natürlich gut passen. Ich hatte einen Likör-43-Ersatz, der passte auch sehr gut. Nehmt, was eurer Meinung nach geschmacklich passt.)
  • Tipp: Für eine schöne Kaffee-Farbe zum Schluss Zuckerkulör teelöffelweise nach und nach untermengen.
So geht’s mit Pott und so ohne
  1. Sahne schlagen. Ich: Mit dem Handmixer. 
  2. Kondensmilch in den Pott geben.
  3. Kaffee und Alkohol dazu. 
  4. Vermengen 3 Minuten Stufe 1,5-2. 
  5. Schaut nach der Zeit mal rein in den Pott. Der Kaffee müsste sich aufgelöst haben. 
  6. Ich hatte noch ein paar Stippen drin. Das ist okay.
    Eis ohne Eismaschine, die Vorbereitung
  7. Jetzt kann man entweder die geschlagene Sahne in den Pott geben und mit dem Schmetterling unterheben.
  8. Oder umfüllen in eine Schüssel und händisch unterheben. Ich mache das lieber mittlerweile händisch. 


    Eismasse nach Zugabe von Zuckerkulör.

    Eismasse abgedeckt einfrieren.

  9. In eine geeignete Form geben.
  10. Über Nacht einfrieren.


Kaffee-Eis ohne Eismaschine und ohne Pott


Der Pott wird in dem Rezept nur zum zusammenmischen genutzt, also ist er eigentlich überflüssig ;-) Aber ich hab's ja versprochen, jedes Rezept auch ohne Pott.
  1. In eine Schüssel geben: 400 ml gezuckerte Kondensmilch.
  2. Dazugeben: 8 g löslichen Kaffee, gefriergetrocknet und 80 ml Likör (siehe obige Ausführungen)
  3. Sahne (400 g) fluffig aufschlagen. 
  4. Geschlagene Sahne zur Kondensmilch-Alkohol-Mischung geben und alles gut miteinander vermengen.  
  5. Über Nacht abgedeckt einfrieren. 
Aufräumarbeiten
Wieso habe ich so viele Schneebesen gebraucht? Ich weiß es nicht!


Das Eis ist superlecker. Es schmeckt sogar mir, als nicht gerade Kaffee-Eis-Liebhaber. 
Daher mein Fazit: DAS mache ich auf jeden Fall mal wieder. 

Trotz minus 20 Grad in meiner TK war das Eis sehr gut portionierbar. Es war fast ein bisschen zu weich. Daher werde ich es irgendwann auch mal ausprobieren, wenn ich weniger Alkohol in die Eismasse gebe. 

Hinweis:

Bedenkt bitte, dass das Eis unterschiedlich cremig aus der TK kommt, je nachdem, wieviel Minusgrade eure TK hat. Daran scheinen manche Rezepte zu scheitern und man ärgert sich, wenn es bretthart geworden ist. Ärgert euch nicht. Einfach in den Kühlschrank stellen und antauen lassen. Möglichst nicht bei Raumtemperatur. Im Kühlschrank herrscht eine konstante Temperatur, die für das antauen besser geeignet ist. 

Wieviel Grad hat wohl eure TK? Mit einem einfachen Thermometer könnt ihr es testen. Meine TK zeigt am Gerät an: 16 Grad minus. Tatsächlich aber gemessen: 20 Grad minus. Mittlerweile, nach 1 Jahr seit dem letzten Sommer, sogar 22 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen