Creamy Lemon-Ice Cremiges Zitronen-Eis

Symbol-Foto

Cremiges Zitronen-Eis mit Eismaschine


Zutaten und Rezept:

1 Dose gezuckerte Kondensmilch 400 g (ich: Milk-Maid)
250 g Joghurt 3 % Fett
100 g Zitronensaft, frisch gepresst
Abrieb von 1-2 Bio-Zitronen
2 g JBKM
20 Tropfen Zitronenöl
5 g Glycerin

Mein cremiges Zitronen-Eis / Creamy Lemon-Ice

Zubereitung:

Außer Glycerin: alles in die Küchenmaschine geben.
Gut durchmixen mit dem Stabmixer auf höchster Stufe.
Ich: im Pott. 1 Minute. Stufe 7.
Dann ist die Masse auch schon bereit für die Eismaschine.
Wenn die Masse halb durchgefroren ist, kommt das Glycerin hinzu.

Glycerin, pflanzlich, vegan: Lebensmittelecht. Glycerin? Das klingt chemisch und nicht so, als müsste man das im Eis haben. Keine Sorge!

Ich hab' da mal was aufgeschnappt:

Quelle, Wikipedia: Glycerin ist der Trivialname und die gebräuchliche Bezeichnung von Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol, ein Triol. Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt.
Quelle, Eis-Abitur: Glycerin ist ein natürlicher Zuckeralkohol, pflanzlichen Ursprungs und bindet Wasser, dadurch werden Eiskristalle reduziert. 

Selbst bei 20 Grad minus in der TK ließ sich das cremige Zitronen-Eis noch recht gut portionieren. Tipp: überprüft die Temperatur in eurer Tiefkühltruhe. Ich habe mir dafür extra ein analoges Kühl-Thermometer gekauft. Nachdem manche Eissorten bei mir bretthart wurden und ich nur unter wildesten Flüchen mein Eis aus dem Behälter entnehmen konnte, habe ich meine TK Temperatur gemessen. An den Rezepten konnte es nicht gelegen haben, da war ich sicher. Meine TK ist eingestellt auf minus 16 Grad, tatsächlich sind es aber 20 Grad. Aha! Da muss man sich nicht wundern, wenn manche Rezepte nicht funktionieren. Ich persönlich empfehle minus 18 Grad. 

In den Auslagen der Eisdielen sind die Temperaturen noch wesentlich niedriger. Deshalb bekommt man dort immer so schönes cremiges Eis.

Glycerin habe ich nicht. Und jetzt? Kann man zwar bestellen, aber wenn ihr nur einmal Eis selber machen ausprobieren wollt, würde ich das nicht tun. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es funktioniert auch ohne die 5 g Glycerin. JBK lasst ihr dann auch einfach weg. Angabe ohne Gewähr!
Natürlich machen diese beiden Zutaten etwas mit dem Eis. Kaufen würde ich die Zutaten dennoch nicht für die einmalige Zubereitung von Eis. Leute die Eis selber machen, haben es auf jeden Fall im Vorratsschrank. 

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!



Eingangs Symbol-Foto: 
silviarita pixabay. Dankeschön!
2. Foto, meins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen