5.10.24

Kartoffelsuppe mit oder ohne Mettwurst

Kartoffelsuppe Hausmannskost, altes Rezept von meiner Oma.
Kartoffel-Suppen-Stampf mit Mettwurst.

Heute komme ich mit einem Kartoffel-Suppen-Stampf-Rezept um die Ecke. Der Kartoffel-Suppen-Stampf ist vegetarisch, aber mit Mettwurst dann wieder nicht. Ist praktisch, dieser Stampf für Vegetarier und auch für Fleischesser. Das Rezept ist simpel. So, wie meine Oma es schon zubereitet hat für uns Kinder, in den 1960er-Jahren. Könnt ihr euch das vorstellen? 1960-er Jahre? Ich komme mir gerade so vor, als wäre ich 100 🙈 Hier das einfache Kartoffel-Suppen-Stampf-Rezept für euch:

Kartoffelsuppen-Stampf mit oder ohne Mettwurst

Mengenangaben: ihr nehmt pi mal Daumen!
  1. Kartoffeln schälen (festkochende Kartoffeln).
  2. Ein Bund Suppengemüse bearbeiten. 
  3. Alles zusammen weichkochen. Das habe ich im Schnellkochtopf gemacht. Wenn weichgekocht: abschütten.
    Kartoffeln und Gemüse im Schnellkochtopf gegart.
    Schnellkochtopf mit Kartoffeln und Gemüse. Der Topf war rappelvoll.
  4. Brühe separat herstellen (ich habe Körnerbrühe verwendet).
  5. Kartoffeln und Gemüse im Topf grob zerstampfen.
  6. Brühe peu a peu dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dies führte zu Diskussionen im Hause Mixgeschick. Der beste Ehemann von allen wollte die Kartoffelsuppe dicklich, so wie Eintopf; ich eher suppiger. Ihr seht, ich habe nachgegeben 😊
  7. Abschmecken. Fertig.
  • Die Wurst habe ich zunächst gebraten und für ein schönes Foodfoto dazugelegt. 

Kartoffelsuppe mit gebratener Mettwurst
Danach habe ich die Wurst in Stücke geschnitten und alles in den Topf gegeben.
Mätschepämpe, ist aber Kartoffel-Suppen-Stampf, sehr lecker.

Diese Mahlzeit weckt Kindheitserinnerungen, damit gewürzt schmeckt sie nochmal so gut. 

Keine Kommentare: