3.10.24

Gnocchi mit Chili Kokos-Sauce

 Gnoccis, die an Pilze erinnern, das ist Absicht. Gnoccis mal in einer anderen Form, vegetarisch.

Gnocchi mit Chili Kokos-Sauce, das geht doch immer, oder? Fast so, wie Pizza. Aber Pizza zu machen, dazu fehlte mir die Lust. Irgendwo sah ich neulich ein Rezept, da waren die Gnocchi so lustig geformt, wie Pilze. Dazu hatte ich Lust. Die Dinger selber machen ist auch gar nicht schwer, wie ich immer dachte. Gnocchi sind wirklich einfach und schnell zuzubereiten. Es sei denn, ihr formt den Gnocchi-Teig wie Pilze 😂  Ich sach'ma so, war ganz witzig, aber tut nicht Not. Da sind Gnocchis allemal schneller geformt. Das nachfolgende Rezept für den Gnocchi-Teig, das ist mittlerweile mein Grundrezept. Die vegetarische Mahlzeit mit Gnocchi und Kokos-Sauce ist jetzt nichts kompliziertes. Schlicht, einfach, geschmackvoll, vegetarisch, preisgünstig. Mehr geht nicht. Rezept, bitte sehr:

Gnocchi mit Chili Kokos-Sauce

Zutaten

  • 500 g geschälte Kartoffeln (ich hatte 620 g), kommt ja nicht immer so hin. 
  • 50 g Hartweizengrieß
  • Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • Kartoffeln kochen. Zerstampfen. 
  • Etwas abkühlen lassen. 
  • Restliche Zutaten dazu und vermengen. 
  • Das geht am besten von Hand.

Nun entweder Gnocchis herstellen oder „Pilze“. Ich fand das mit den Pilzen ganz witzig. Für die Pilze formt ihr aus dem Teig zunächst zwei lange Stränge. Diese werden in Stücke geschnitten und daraus formt ihr kleine Kugeln.

In die Kugeln drückt ihr einen Flaschenhals. Der Flaschenhals muss klein sein. Die Kugeln auch. Ich hatte diese kleine Flasche, da war mal Kondensmilch drin. Verschluss natürlich abnehmen 😉


Gnocchi wie Pilze geformt, in einer köstlichen Kokos-Sauce mit Ingwer und Chili.

Im heißen leicht blubbernden Wasser portionsweise garziehen lassen. Nicht zu stark kochen, sonst könnten sie auseinanderfallen. 

Gnocchi, wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig.


Für die Kokos-Sauce – Menge der Zutaten: pi mal Daumen

  • gehackter Knoblauch
  • gehackte Frühlingszwiebeln
  • Chiliflocken
  • Sojasauce
  • Sesamkörner

Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.

  • Kurz mit etwas Öl andünsten.
  • Kokosmilch dazu.
  • Ein bisschen einköcheln lassen. Ich habe noch mit Speisestärke etwas angedickt.
  • Gnocchi-Pilze dazugeben und vermengen. 

Auf einem Teller anrichten mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesamkörnern. 

Vegetarische Mahlzeit mit Kokosmilch, Chili, Ingwer, schnell gemacht, einfaches Rezept

Ich war zunächst nicht so recht begeistert beim Kochen. Hatte noch nicht einmal Lust, ein schönes Foodfoto zu machen. Helle Gnocchis, helle Sauce, heller Teller, sah nicht appetitlich aus. Dann war ich überrascht, dass es doch recht lecker schmeckte. Noch während wir aßen, fragte mich überraschend der beste Ehemann von allen mit vollem Mund: haben wir noch was? 


Keine Kommentare: