1.6.24

Das ultimative Lachs-Rezept

Saftiger Lachs mit zitroniger Note
Frischer Lachs kommt unter die Haube. Unter die Tomatenhaube! Mein ultimatives derzeitiges Lachs-Rezept. Das Rezept ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee meiner Variante stammt von einer Kochfreundin. 


Das ultimative Lachs-Rezept: frischer Lachs kommt unter die Haube


Ihr braucht für 2 Portionen:

Fischfilet nach Wahl. 

Ich: 350 g frischer Lachs, den ich im Angebot gekauft habe. Die Menge wurde in 2 Portionen geteilt. Trockentupfen, zur Seite stellen.

Reis kochen.

Während der Reis kocht, wird die Tomatenhaube hergestellt. Ihr braucht dafür an Zutaten:

1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb

60 g Babyspinat, fein zerkleinert (oder Petersilie)

1-2 TL Zucker

1/2 TL Salz

Ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle

1 kleine Dose Tomatenmark

1 Knoblauchzehe, gepresst

Für die Bindung 3 EL Paniermehl

Zutaten für Lachs mit Tomatenhaube

Zutaten vermengen. Abschmecken. Fertig. Falls zu sauer, noch Zucker hinzugeben. Es sollte sehr zitronig schmecken. Die Säure der Zitrone verliert sich später ein wenig, wenn man alles zusammen isst. Man sollte aber schon gerne sehr zitronig essen!!

Nun kommt der Lachs zur Haube oder umgekehrt: Lachs mit Tomatenpaste bestreichen.

Einen Schuss Olivenöl in die Pfanne geben.

Wenn Pfanne heiß genug, den Lachs vorsichtig in die Pfanne legen.

Temperatur sofort runterstellen und sanft garziehen lassen, mit fast geschlossenem Deckel (so schräg aufgelegt). Den Lachs macht ihr dann so gar, wie ihr wollt. Mir gelingt selten der glasige Kern im Inneren, daher brate ich generell durch. Er wird auch nicht zu trocken, wenn ihr den Lachs wirklich sanft gart.  

Lachs mit Tomatenhaube in der Pfanne

Wenn der Reis fertig ist, müsste auch der Fisch fertig sein.

Lachsfilet mit Reis servieren. Wir hatten dazu noch einen Gurkensalat. Mangels Soße empfehle ich euch, ebenfalls einen Salat dazu zu essen. Wenn ihr einen Bissen Lachs mit Tomatenhaube auf die Gabel nehmt und direkt dazu einen Happen Reis, dann vermisst man eigentlich auch keine Soße.

Aber das müsst ihr ausprobieren.


Vielen Dank für's Lesen und gutes Gelingen!

Fragen? Fragt mich.

Keine Kommentare: