Und was Süßes zum Dessert: Topfen-Knödel
Topfenknödel mit Himbeeren und Blaubeeren. |
Und was Süßes zum Dessert: Topfen-Knödel. Wer weiß, vielleicht gab es zum Dessert tatsächlich Topfenknödel. Ich muss zugeben, ich bekam einen kleinen Schrecken, als ich las, dass das Lied von Marius Müller-Westernhagen schon 1987 'rauskam. Gefühlt höchstens Ende der 90-er Jahre. War es wirklich, wirklich, wirklich 1987? Bei mir persönlich ist das Lied erst durch die Live-Version angekommen, das war 1990. Zurück zum Dessert, dem Topfenknödel. Wir haben sie am nächsten Tag zum Kaffee gehabt, statt Kuchen. Und wer sich von den jüngeren Leuten jetzt fragt, was faselt die von Freiheit und Topfenknödeln? Hört es euch bei Youtube an: Freiheit - von Marius Müller-Westernhagen. Zum Rezept hier entlang:
Topfenknödel Rezept, ganz einfach
Zutaten:
- 250 g Quark, 20 % Fett / oder Topfen. Topfen ist etwas trockener als Quark.
- 25 g weiche Butter
- 30 g Weichweizengrieß
- 50 g Semmelbrösel
- 20 g Mehl
- 30 Puderzucker
- Prise Salz
- 1 Ei
Ein Tipp vorweg: wenn die Knödel fertig sind, schnellstmöglich servieren. Wenn sie abkühlen, ziehen sie etwas nach und werden fester.
So geht's: Quark, Weichweizengrieß, Puderzucker, Butter, Prise Salz und Ei in den Pott geben oder händisch alles mit einem Schneebesen feste vermengen. Im Pott: 1 Minute Stufe 2 LL. Umfüllen. Für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Länger ist kein Problem.
Knödelzubereitung:
- Knödel formen, im leicht gesalzenen Wasser 15 Minuten leise köcheln lassen.
- Im Pott: 500 ml Wasser und eine Prise Salz in den Pott geben. Wasser auf 100 Grad erwärmen. Rührstufe. Knödel in den gefetteten Varoma-Behälter legen. Deckel drauf. Dann Temperatur auf Varoma stellen und 18 Minuten dämpfen. Stufe 1.
- Während die Knödel entweder im Wasser garen oder im Varoma: Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen. Semmelbrösel und Puderzucker dazu. Rührend goldgelb anrösten. Wenn Knödel fertig, in den Bröseln wenden. Nach Belieben mit Obst, Kompott, Himbeersoße etc. servieren. Das Grüne auf dem Foto sind Minzblätter.
Danke für's Lesen, gutes Gelingen und empfehlt mich weiter!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen