Samstag, 3. Februar 2024

Milchbrötchen Übernachtgare

 Frische Milchbrötchen wie vom Bäcker

Milchbrötchen mit Übernachtgare. Milchbrötchen selber backen, daran habt ihr bestimmt auch schon gedacht, wenn ihr euch mal wieder morgens auf dem Weg zur Arbeit ein überteuertes Milchbrötchen in der Bäckerei gekauft habt. Ach komm, ihr könnt die ganz einfach selber backen. Und mit einfach, meine ich einfach, denn ich habe ein einfaches Milchbrötchenrezept für euch. ABER: dafür braucht ihr Zeit, denn der Teig geht bis zu 48 Stunden im Kühlschrank. Na, toll, mal eben Brötchen backen is' nich'. Nein, das zwar  nicht, aber das ist doch kein Problem. Teig rechtzeitig ansetzen, in den Kühlschrank stellen und erstmal vergessen. Nichts Kompliziertes, habe ich ja gesagt. Ihr müsst vorher nur ein bisschen Kopfrechnen, damit die Brötchen morgens zum gewünschten Zeitpunkt lecker frisch auf dem Tisch stehen. Die selbstgebackenen Brötchen sind sehr fluffig, aber nicht so mit Luft vollgepumpt, dementsprechend sättigen sie gut. Von dem Milchbrötchenrezept jedenfalls bin ich begeistert und ich möchte meine Begeisterung gerne mit euch teilen. 

Softe Milchbrötchen selber backen

Zutaten
  1. Weizenmehl, 570 g 550er 
  2. Vollmilch, 320 g Vollmilch (3,5%), zimmerwarm
  3. Hefe, frisch, 4 g 
  4. Salz, 2 TL 
  5. Brauner Zucker, 60 g
  6. 1 Ei
  7. Zimmerwarme Butter, 125 g 
  8. Ein wenig Milch und 1 Ei zum Bestreichen (Ei-Milch-Mischung)
Freut euch auf das Ergebnis!

So geht's:
  • Mehl und Milch grob vermengen. 20 Minuten ruhen lassen. 
  • Weiter Variante Pott: Hefe, Salz und Ei zum Teig geben.
  • 2½ bis 3 Minuten LL Stufe 5 Keten. 
  • Nach 90 Sekunden Butter dazugeben.
  • Dann Zucker nach und nach. 
  • Weiter Variante andere Küchenmaschine: 
  • alle Zutaten außer Zucker und Butter drei Minuten in der Küchenmaschine kneten. 
  • Dann den Teig weitere drei Minuten kneten und in der Zeit zuerst die Butter und dann den Zucker einarbeiten.
  • Teig nun abgedeckt in den Kühlschrank stellen, mindestens 34 Stunden - maximal 48 Stunden. So seid ihr sehr flexibel bei eurer Planung und könnt die Milchbrötchen backen, wie es am besten passt. Ihr müsst es euch vorher nur gut überlegen und ausrechnen. Stellt die Schüssel mit dem Teig im Kühlschrank nach ganz oben.
Mein Teig nach 44 Stunden Gehzeit.

Milchbrötchenteig (recht klebriger Teig) vor der Gehzeit. 
  • Am Backtag den Teig sanft zu einer Rolle formen. 
  • 10 Teiglinge abstechen. Diese rundschleifen. Oder irgendwie halbwegs zu einer runden kleinen Kugel formen (so, wie ich).
  • Brötchenteig auf's Backblech geben, mit einer Ei-Milch-Mischung bestreichen.
  • 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Nicht abdecken. 
  • Backofen vorheizen und bei 190 Grad backen. Ober-Unterhitze. Am besten mit Dampf. Dafür habe ich beim Aufheizen eine kleine Schüssel mit Wasser auf den Backofenboden gestellt. 
  • Die Brötchen sind fertig, wenn sie goldgelb sind. Oder dunkler, je nachdem, wie ihr sie mögt. 
Fertig! Fluffige Milchbrötchen selbstgebacken. 

Milchbrötchen Innenleben.

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen