Dienstag, 23. Januar 2024

Köttfria Köttbullar: fleischlose Fleischbällchen

Schwedens Möbelhaus-Fleischbällchen gibt es jetzt auch fleischlos.
Köttbullar, die vegetarische Variante: fleischlose Fleischbällchen. In Schweden heißt sie: Köttfria Köttbullar. Eigentlich wollte ich ganz  normale  Köttbullar zubereiten, aber heute war mir doch eher wieder nach vegetarischer Kost. Die Zutaten für mein Lieblingsrezept "vegetarische Frikadellen" habe ich immer im Haus. Den besten Ehemann von allen wollte ich außerdem nicht extra wegen der fehlenden Fleischzutat einkaufen schicken. Ich selbst hatte keine Lust auf Nachmittagseinkauf, wenn alle Berufstätigen noch eben schnell etwas besorgen mussten und die Schlange an der Kasse so lang ist wie mein Hals, den ich dann kriege, wenn ich so lange anstehen muss. Also gab es fleischlose Fleischbällchen. Gewürzt habe ich die vegetarischen Hackbällchen wie die Original-Köttbullar-Bällchen. Die dazugehörige Soße musste ich nicht verändern. Als Flexitarier habe ich Rinderbrühe für die Soße verwendet.


Köttfria Köttbullar: fleischlose Fleischbällchen



Köttbullar-Soße: 

  • 1 kleine Zwiebel kleinschneiden und 250 g Champignons, in Scheiben geschnitten. Ich diesmal: Champignons in Viertel geschnitten.
  • 200 ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe)
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL Sojasoße - oder mehr, bitte abschmecken
  • 2 Prisen Piment (habe ich nicht verwendet)
  • Pfeffer Salz

  1. Zwiebeln und Champignons anschmoren.
  2. Restliche Zutaten dazu und ein bisschen köcheln lassen.
  3. Soße ggfs. etwas andicken.

Beilage: Kartoffeln. Und, ganz wichtig: Preiselbeeren. Die Komponenten alle zusammen auf die Gabel, lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen