Freitag, 22. Dezember 2023

Pesto-Rosso: aus sonnengetrockneten Cherrytomaten

 

Pesto Rosso perfetto

Pesto Rosso aus sonnengetrockneten Cherrytomaten. Bei der Beschreibung  des Händlers "Unter sizilianischer Sonne getrocknete Cherrytomaten" konnte ich nicht widerstehen und habe sie bestellt. Sofort nach Eintreffen der begehrten Ware habe ich sie zu einem köstlichen Pesto-Rosso verarbeitet. Ich sah mich beim Zubereiten wieder am Comer-See sitzen, in der kleinen Taverne direkt am Ufer des Sees, mit einem Glas Rotwein, vor mir ein Teller Spaghetti mit köstlichem Pesto Rosso aus Kirschtomaten. George Clooney, der am Nebentisch saß, beachtete ich gar nicht. Meine Aufmerksamkeit galt voll und ganz dem Pesto Rosso.

Mein Tipp: immer ausreichend zubereiten und einfrieren. Ebenso bestens geeignet für ein schnelles Abendessen oder schnelles Mittagessen. Oder einfach nur, wenn es einem gelüstet. Nun, ich lobpreise jetzt so, als hätte wir alle im Leben noch nie Pesto Rosso gegessen, aus sonnengetrockneten Cherrytomaten ist das Geschmackserlebnis ein Tick besser. In heimischen Läden habe ich getrocknete Cherrytomaten nicht entdeckt, mehrfache Versuche blieben erfolglos. Das Internet musste mal wieder helfen. Für 500 g habe ich 12,99 Euro bezahlt. Da ich noch einige Dinge mehr bestellte, relativierten sich die Versandkosten. Bestellt habe ich bei Bongu mit den Tomaten gleichzeitig ein paar Mehle, da ich mittlerweile unter die Brötchenbäcker gegangen bin (Empfehlung von Hausfrau zu Hausfrau, unbeauftragte unbezahlte Werbung). Gebt als Suchbegriff bei Google ein: Bongu Kirschtomaten. 

Pesto Rosso aus getrockneten Kirschtomaten


Zutaten für mit und ohne Rotwein:

Rezept für 4 - 5 Portionen. Abgeguckt beim Chefkoch und bei fitaliano. Allerdings tun sich Pesto-Rosso-Rezepte nicht viel. Es kommt 'rein, was 'reingehört. Dann kommen nur noch die persönlich abgewandelten Feinheiten. 

Pesto-Rosso aus sonnengetrockneten Cherrytomaten

2 Varianten in einem Rezept.

Zutaten

  • 50 g Pinienkerne, in der Pfanne angeröstet
  • 120 g Cherrytomaten (getrocknet, halbweich, ohne Öl)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Rotwein (optional)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 g Parmesan, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 1 Paar Prisen geschrotete Chili (optional)
  • eine paar Basilikumblätter (ich: 12 Stück)
  • 1 Teelöffelspitze Zucker
  • Spritzer Zitronensaft

Sonst noch:

  • 100 ml mildes Olivenöl
  • Prise Pfeffer
  • Prise Salz (ich: ohne. Parmesankäse und getrocknete Tomaten reichten mir an Salzigkeit)  

So geht's - ich im Pott. Ihr mit eurer Küchenmaschine.

Abgesehen vom Olivenöl und Zitronensaft: alle Zutaten vermengen. Im Pott: Stufe 4.

Zubereitung Pesto Rosso.


Zubereitung Pesto Rosso aus sonnengereiften Kirschtomaten

Mild schmeckendes Olivenöl und Zitronensaft hinzufügen. Im Pott bei Stufe 2,5 LL/20 Sekunden untermengen und umfüllen. 

Fertig.

Alles in allem ist das Pesto recht grob in der Konsistenz. Guck: 

So mögen wir es am liebsten. Wenn ihr ganz feines Pesto haben möchtet, mixt ihr ganz geschickt ein bisschen länger. So lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wie viel Pesto pro Person?

Je nachgewünschter Würzigkeit und Menge der Portion Nudeln, nehmen wir 2 EL Pesto. Diese 2 EL gebt ihr in eine Pfanne. Pesto erwärmen. Ein bisschen Nudelwasser von den gekochten Nudeln beimengen. Nudeln dazu. Alles verrühren. Fertig zum Anrichten. On top: Parmesanhobel. Mit der Menge Pesto tastet euch heran. Nudeln mit Pesto sind nicht "soßig", die Nudeln werden vom Pesto nur ummantelt.


Sonst noch? Wenn ihr  mehr Soße zu Nudeln mögt, könnt ihr z.B. Sahne zum Pesto geben, dann habt ihr Pesto-Sahnesoße

Danke für's Lesen und gutes Gelingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen