Dienstag, 28. November 2023

Rustikale Brötchen mit Roggen- und Dinkel-Vollkornmehl

Brötchen selber gebacken, kräftiger Geschmack.
Gestern gab es rustikales Brot, heute: rustikale Brötchen mit Roggen- und Dinkel-Vollkornmehl. Ich glaube, ich bin auf den rustikalen Geschmack gekommen. Die Anteile Mehl lassen erahnen, wie kräftig deftig diese Brötchen schmecken werden. Manchmal kaufen wir auch rustikale Brötchen von Lidl. Die sind sogar recht lecker. Dennoch esse ich sie mit "langen Zähnen". Da manche Rezepte für selbstgemachte Brötchen so einfach sind, muss ich gekaufte Brötchen vom Discounter einfach nicht mehr haben. Es gibt nur zwei Bäckereien in Hagen, bei denen ich gerne Brötchen kaufe. Alle anderen Bäckereien lasse ich links liegen. Am liebsten backe ich Brötchen mittlerweile selber, ich weiß, was drin ist und woher sie kommen, aus dem heimischen Backofen. Dennoch kann man sie niemals mit Brötchen vom Bäcker vergleichen, denn was Bäcker können, können nur Bäcker (wenn sie es können). Die rustikalen Brötchen kann man gut mit süßem Belag essen, nicht nur mit Käse oder Wurst. Das beste an diesem Rezept: der Teig wird abends vorbereitet, geht über Nacht im Kühlschrank und morgens seid ihr gewappnet für selbstgebackene frische Brötchen. 

Selbstgebackene Brötchen mit deftiger Krume
Erdbeermarmelade auf rustikalem Brötchen

Rezept für euch, bitte sehr:

Rustikale Brötchen mit Roggen- und 

Dinkel-Vollkornmehl

Zutaten:

Zutaten für 10 kleine Brötchen:

350 ml lauwarmes Wasser

1/2 Würfel frische Hefe

  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL Salz
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 EL Sonnenblumenkerne (oder Kerne und Nüsse nach Wahl)

  • 2 EL Leinsamen, gemahlen

  • 2 EL Kürbiskerne

  • 1 EL Sesam, hell

So geht's:

  • Lauwarmes Wasser mit Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. 

  • Rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. 
  • Restliche Zutaten dazu und in der Küchenmaschine 5 Minuten verkneten. 

Rezept: Rustikale Brötchen über Nacht

  • Gekneteten Teig in der Schüssel lassen.

  • Mit einem sauberen Tuch abdecken und über Nacht gehen lassen.  Bei mir waren es etwa 13 Stunden.

  • Am nächsten Morgen werden die Brötchen geformt. Um die rustikale Form zu bekommen, bestreut den Teig in der Schüssel auf der Oberfläche gut mit Mehl. Anschließend mit einem Esslöffel Teile abstechen und so wie sie sind auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Es sollten ca. 10 Brötchen dabei herauskommen. 
    Brötchen auf dem Backblech gehen lassen
  • Geformte Brötchen gehen auf dem Backblech. Der Teig ist recht weich. 

  • Das Blech mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und die Brötchen noch einmal an einem warmen Ort für etwa 30-45 Minuten gehen lassen.
  • Backofen vorheizen. 220° Ober-Unterhitze. Ca. 25 Minuten backen.
    Brötchen selbstgebacken - Teig geht über Nacht
    Fertig gebacken.

Brötchen zu Hause frisch gebacken

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!