Samstag, 4. November 2023

Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäse-Buttercreme

Saftiger Möhrenkuchen mit Schokolade und Frischkäse-Buttercreme

Schwiegermutter kommt zu Besuch, Sonntach-Nammittach zum Kaffee, die sehr kritische Schwiegermutter, die mit Argusaugen schaut und kritisiert, wie sie nur kann? Herzlichen Glückwunsch! Dann serviert ihr doch mal den Möhrenkuchen mit Frischkäse-Buttercreme, alias Frischkäse-Frosting, der bringt sie garantiert zum Schweigen. Sie wird euch küssen und nach dem Rezept fragen. Es sind ein paar Handgriffe zu tun, das Rezept ist lang, aber es ist ein einfaches Rezept. BTW: Zusätzlich beinhaltet der Kuchen auch noch knackige Schokoladenstückchen. Saftiger Kuchen mit Schokoladenstückchen und einer Creme bestehend aus Butter und Frischkäse, das kann nur gut schmecken (abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten). Ich habe Gott sei Dank keine und kann munter drauflos essen. Gott sei Dank hatte ich auch keine unangenehme Schwiegermutter, im Gegenteil, sie war so wunderbar! Schwiegermama Julia, I love you. Aber ich habe Freundinnen, denen habe ich vorsichtshalber mal dieses tolle Rezept gegeben 😂 Und hier für euch:


Schoko-Möhrenkuchen mit Frischkäse-Buttercreme 


Teig:

300 g Karotten, geraspelt

200 g Zartbitter-Kuvertüre oder Zartbitterschokolade 

100 g Walnüsse

300 g Weizen-Mehl (405er)

2 TL Backpulver

1/2 TL Salz, 1 TL Zimt, 1 TL gemahlener Ingwer, 1 Löffelspitze Kardamon und Muskat

350 g Zucker 

100 ml Orangensaft 

2 TL Vanillezucker oder Vanille-Extrakt

5 Eier, ich hatte Gr. M

240 ml Rapsöl


Frischkäse-Buttercreme:

80 g Butter, Zimmertemperatur!

250 g Frischkäse, Zimmertemperatur(kein Light-Produkt)

150 g Puderzucker, eine Prise Salz

1 TL Vanillezucker


Gebacken wird im vorgeheizten Backofen, 180°C Ober-/Unterhitze. Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Ränder einfetten.

Größe meiner Backform: 

Ich habe zum Backen eine Auflaufform von Tupper verwendet, den Ultra, 3,3 Liter. 

Los geht's:

Möhren schälen und raspeln. Alternativ in Stücke schneiden und im Pott fein zerkleinern. 

8-10 Sekunden Stufe 5. Das ist nur ein Richtwert, je nachdem, wie groß ihr eure Möhrenstücke geschnitten habt. Im Ergebnis solltet ihr eine schöne feine Möhrenmasse haben. 

Möhrenkuchen mit Schokolade
So fein habe ich die Möhren zerkleinert. 

Saftiger Möhrenkuchen
So groß waren die Möhrenstückchen.

Kuvertüre oder Zartbitterschokolade kleinhacken.

Saftiger Möhrenkuchen

Folgende trockene Zutaten in eine Schüssel geben:

Mehl, Backpulver, Salz, Gewürze, gehackte Kuvertüre und gehackte Walnüsse. Alle Zutaten miteinander vermengen. 

100 ml Orangensaft in eine 2. Schüssel geben und vermengen mit Zucker und Vanillezucker. 

Eier dazu. mit dem Mixer ein paar Minuten aufschlagen, hohe Stufe. Die Masse bauscht sich auf und wird hell. Dann ist der Moment gekommen, wo das Öl langsam dazugegeben wird, so nach und nach. Es folgt der Orangensaft. Während dessen immer weiterrühren.

Zum Schluss kommen nun die trockenen Zutaten dazu und die geraspelten Möhren. Diese Zutaten sollen nicht zu lange untergerührt werden. Nur so lange, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.  Das geht fix. Wenn die Zutaten nicht zu lange und nicht zu fest eingearbeitet werden, dann wird der Teig schön fluffig. 

Kuchenteig in die vorbereitete Backform geben. Gleichmäßig glatt streichen und ca. 40/45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Ich habe den Kuchen nach 20 Minuten abgedeckt, die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden. Also: aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird  und macht die gute alte Stäbchenprobe.

Wenn der Kuchen im Backofen ist, könnt ihr ganz in Ruhe die Frischkäse-Buttercreme zubereiten. 

Butter und Frischkäse in eine Schüssel geben. Puderzucker dazu und vermengen. Fertig. 

Nach dem Backen muss der Kuchen vollständig abkühlen. 

Den abgekühlten Kuchen mit Frischkäse-Buttercreme bestreichen. Bisschen Deko draufstreuen. Der Kuchen hält sich 3 Tage im Kühlschrank bzw. wir haben 3 Tage davon gegessen.

Mir ist aufgefallen, dass der Kuchen zwar super saftig ist, aber die Nacht im Kühlschrank hat ihm nicht gut getan. Dann war der Kuchen immer noch saftig, aber die Konsistenz hatte sich verändert. Er bröselte jetzt ein bisschen. D.h., man sticht mit der Kuchengabel rein und er bröselt. Nicht übermäßig, nicht so, dass er auseinander fällt, aber es hat mich gestört. Sonst hat sich keiner d'ran gestört. Nur ich mal wieder.  

Saftiger Möhrenkuchen

Danke für's Lesen und gutes Gelingen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen