Samstag, 11. November 2023

Maracuja-Käsekuchen mit Boden

Maracuja-Käsekuchen mit Mürbeteigboden
Ein Käsekuchen mit Maracuja-Fruchtspiegel ist zwar schon längst nichts Neues mehr, aber hier im Blog beim Mixgeschick schon, denn ich hatte ihn noch nicht veröffentlicht. Das liegt daran, dass ich so unendlich viele Rezepte habe, da geht mir das eine oder andere Rezept mal durch. Manche fragen mich, wenn sie all diese leckeren Rezepte auf meinem Blog entdecken, wie ich es schaffe, meine Figur zu halten. Na, gar nicht! Mit der Mode lässt sich doch trefflich mogeln. Krankheitsbedingt habe ich ein paar Kilos abgenommen, die will ich auch nicht wieder drauf haben, okay. Und wenn? Mir doch egal. Hauptsache ich bin glücklich, ich bin gesund und mir schmeckt's. So solltet ihr das auch sehen. Ich will niemanden animieren, nicht auf die Gesundheit oder die Figur zu achten. Nein, nein! Das macht jeder, wie er mag. Wir sind schließlich alle erwachsen und man muss nicht mit dem Finger auf andere Leute zeigen oder gar belehren. Auch nicht, was Kochkünste angeht oder TK-Gemüse oder Tüten-Fix-Zeugs. Wir kochen alle nur mit Wasser. Eine Sternchentütensuppe mit Markklößchen z.B., wie ich sie schon seit meiner Kindheit esse, also seit mehr als 60 Jahren, die kann mir keiner nehmen. Auch, wenn ich so eine Suppe sogar besser hinbekomme, wenn ich sie selber zubereite mit frischen Zutaten. Ebenso das Zwiebelgeschnetzelte mit Tütensuppe, ein Rezept, welches Anfang der 1980-er Jahre viral ging, das habe ich gestern gekocht, weil es uns nach so "Schweinkram" gelüstete. Moment mal, viral? Anfang der 1980-er Jahre? Was ging denn da viral, außer einer viralen Infektion? Wie das ging, das erkläre ich euch morgen. Jetzt ENDLICH zum Käsekuchenrezept mit Maracujasoße drauf. Rezept:

Rezept: Käsekuchen mit Maracuja

Maracuja-Käsekuchen mit Mürbeteigboden

Boden für den Käsekuchen

200 g Mehl
100 g kalte Butter
50 g Zucker
  • Zutaten für den Boden mit der Küchenmaschine vermengen, bis sich Streusel gebildet haben.
  • Streusel auf dem Boden einer Backform verteilen und festdrücken (meine Backform: 26 cm Durchmesser). Beim Festdrücken einen kleinen Rand in der Form hochziehen. In den Kühlschrank stellen und den Belag herstellen. 

Käsekuchenbelag

750 g Quark, 20 % (fettarm geht auch)
1 TL Vanillezucker, selbstgemacht (alternativ: 1 Päckchen VZ, ca. 8 g)
100 g Zucker
Saft ½ Zitrone
1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
1 Ei
  • Alle Zutaten miteinander vermengen.
  • Auf dem Mürbeteig-Boden verteilen. 60 Minuten backen. 180 Grad Umluft (vorgeheizt). 
  • Sichtkontakt! Ggfs. mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.
  • Käsekuchen vollständig auskühlen lassen. 
Käsekuchen, fertig gebacken, in einer 26-er Form

Solero-Belag
  • 2 Päckchen Vanille-Dessertsoße ohne Kochen. Inhalt je Päckchen 39 g, vom Herrn Dr. Nehmt keine andere Dessertsoße, das habe ich ausprobiert und funktionierte nicht so gut. Wenn ihr experimentieren wollt, macht das 😉und 350 ml Maracuja-Nektar (mein Saft hatte Fruchtgehalt 25 %) mit dem Mixer aufschlagen.
  • Auf dem Käsekuchen verteilen.
    Käsekuchen mit Maracuja-Spiegel
  • Dann kaltstellen. Am besten über Nacht. Ich hatte ihn ½ Std. im Kühlschrank, dann sind wir schon drüber hergefallen. 
Maracuja-Käsekuchen mit Mürbeteigboden

BTW: die fünfte Jahreszeit wird heute eröffnet. Wir rufen wieder fröhlich: Helau oder Hagau lo gohn. Hagau heißt es bei uns in Hagen. Oder man lallt es, wenn man schon die Narrenkappe voll hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen