Montag, 4. September 2023

Pizzabrot ohne Hefe und ohne Backpulver

Pizzabrot ohne Hefe, ohne Backpulver? Es handelt sich bei dem Rezept um ein Rezept für ein dünnes PizzabrotDa ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktioniert,  nur mit Mehl, Wasser und Käse, habe ich es ausprobiert und für sehr gut befunden. Schon lange reizte mich das Rezept Albertos dünnes Pizzabrot, seit ich es beim Chefkoch gefunden habe. Danke Alberto, dass du uns das tolle Rezept hinterlassen hast. Leider ist der Ersteller des Rezepts verstorben, aber seine Rezept leben weiter. Ich lasse euch den Link hier zum Originalrezept hier: Albertos dünnes Pizzabrot. Einige User hatten Fragen, es ist vielleicht interessant für euch, diese Fragen anzuschauen. Rezept, wie ich es gemacht habe:

Pizzabrot ohne Hefe, ohne Backpulver


Zutaten für 1 Blech:

150 g Mehl
300 g Mineralwasser mit Kohlensäure
400 g Mozzarella, feingehackt (alternativ: geriebener Gouda oder Emmentaler)
1 EL Olivenöl
6 g Salz

Backofen 220° Heißluft vorheizen.

Alle Zutaten, außer Käse, zu einer cremigen Masse vermengen.
Backblech mit Backpapier belegen.
Mit geriebenem Käse oder Mozzarella-Bröseln belegen.
Teig drüber gießen. Der Teig ist sehr flüssig!
Mit einem kleinen Löffel vermengen. 
Blech in den Backofen schieben und so lange backen, bis die Oberfläche goldgelb ist. Oder dunkler, je nachdem, wie ihr es mögt. Also: beobachten.

Bei mir dauerte der Backvorgang 23 Minuten.  


Wenn fertig aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Dann zieht der Teig etwas nach und wird fester. Generell rate ich, das Pizzabrot kalt zu verzehren. Man könnte vielleicht meinen, das Pizzabrot ist gleichzusetzen mit einer dünnen Pizza. Aber das ist nicht so. 

Uns hat die Variante mit geriebenem Emmentaler-Käse am besten geschmeckt. Mit Schafskäse soll das Pizzabrot auch gut schmecken. 

Mein Fazit: sehr schmackhaft aber auch sehr fettig, durch viel Käse. Nächstes Mal werde ich einen Versuch starten mit nur 200 g Käse. 

Bis dahin, lasst es euch schmecken und gutes Gelingen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen