Montag, 14. August 2023

Laugenecken selber machen

 
Wer liebt sie nicht, die Laugenecken? Mein Mann liebt sie nicht, aber da musste er durch. Sehr oft habe ich sie morgens beim Bäcker gekauft, wenn ich zur Arbeit fuhr. Auf die Idee, so etwas kompliziertes wie Laugenecken selber zu machen, bin ich nicht gekommen. Wenn ich allerdings ein Rezept entdecke mit dem Titel: wie vom Bäcker! Oder: wie bei Oma! dann kann ich nicht anders, das wird dann gemacht. Mit Bezeichnungen der Superlative sollte man vorsichtig sein. Denn diese Dinger schmecken ganz und gar nicht, wie vom Bäcker. Dieses feine, blätterige, was an ein Croissant erinnert, vermisse ich hier sehr. Alles in allem okay, man kann sie machen. Es handelt sich dabei, darüber muss man sich im Klaren sein, nur um übereinander gestapelte Hefeteigplatten. Die Lauge tut ihr übriges und sie schmecken wirklich nach Laugenecken. Die Konsistenz stimmt leider nicht. Da alles im Leben Geschmackssache ist und man sie durchaus mal machen kann, lasse ich euch das Rezept hier. Habe noch ein 2. Rezept in petto, welches ich ausprobieren will. Auf dem Foodfoto sehen die Laugenbrötchen genau so aus, wie ich mir das vorstelle. Schau'n wir mal, wann ich dazu komme und euch ggfs. ein (für meinen Geschmack) besseres Rezept hierlasse. 

Gerne auch her mit den Tipps, wie man es besser hinkriegt! Mein Gefühl sagt mir, das die Herangehensweise falsch war. 

Jetzt erst einmal für euch das Rezept von Laugenecken fast wie vom Bäcker.


Laugenecken selber machen


Viel Text, ein bisschen was zu tun, aber ganz einfach!

Zutaten Teig:

Weizenmehl 405-er

1 TL Salz / 7 g.

2 Tütchen Trockenhefe oder 1 Hefewürfel, frisch.

Ich: Trockenhefe.

20 g Zucker

80 g Milch plus

170 g Milch

60 g Frischkäse

20 g weiche Butter

2 Eigelb

 

Zutaten Natronlauge:

150 g Wasser und 50 g Natron

 
Sonst noch:

70 g flüssige Butter

Zum Bestreuen, nach Belieben:

z.B. Sesam, Mohn oder grobes Salz.

 

Zubereitung Teig - mit und ohne Pott:

80 g Milch und Trockenhefe in den Pott geben.

4 Minuten/37 Grad.

Ohne Pott: in einem kleinen Topf auf dem Herd Milch erwärmen, nicht erhitzen, sonst geht die Hefe kaputt. Hefe dazugeben und rührend auflösen. In eine Schüssel umfüllen.

Dann hinzugeben – entweder in den Pott oder in eine Schüssel:

170 g Milch, 60 g Frischkäse, 20 g weiche Butter und 2 Eigelb.

Teig kneten/3 Minuten. Ohne Pott: mit Knethaken.

Aus dem Pott oder der Schüssel nehmen. Zu einer Kugel kneten.

60 Minuten abgedeckt gehen lassen. Ich: Im Backofen bei eingeschaltetem Licht.

Teig zu einer Kugel formen. Mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Teig nach 30 Minuten Gehzeit.

Kurz vor Ende der Gehzeit:

Butter erwärmen, sodass sie flüssig wird. Ich mache das in der Mikrowelle.

Hefeteig nach der Gehzeit in sieben Portionen einteilen und zu Kugeln formen.


Die 1. Kugel ausrollen zu einem Kreis von 22 cm Durchmesser.

Teig fast rund ausgerollt.


Mit Butter bestreichen.

Nächste Kugel ausrollen.

Auf die erste Teigplatte legen und ebenfalls mit Butter bestreichen.

So verfahren bis Ende.

Letzte ausgerollte Teigplatte wird nur aufgelegt, nicht mit Butter bestrichen.

Den aufeinander gestapelten Teig in 12 Portionen teilen, wie Tortenstücke.

Ich finde die Stücke zu klein. Meine Empfehlung: nur 8. 

30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Ofen vorheizen. 180 Grad Ober-/Unterhitze oder Umluft: 160 Grad.

Nach 30 Minuten Gehzeit kommt ein leicht eingefetteter Springform-Ring um die Stücke. So werden sie beim Backen in Form gehalten.

Natronlauge herstellen: 150 ml Wasser und 25 g Natron kurz in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen. Zur Seite stellen. Etwas abkühlen lassen. Den besten Glanz erhalten Laugen-Ecken, wenn die Temperatur der Natronlauge bei 30 Grad liegt. Habe ich, Schlau wie Schlumpf, nachgelesen. Ich habe einfach nur abkühlen lassen, bis die Lauge lauwarm war.

Laugen-Ecken mit Natronlauge bepinseln.

Wenn fertig gebacken, könnte ihr sie nach Belieben pur belassen oder mit Körnern bestreuen.

Ca. 30 Minuten backen. Behaltet Sichtkontakt. Bei mir waren die Laugen-Ecken nach 35 Minuten fertig. Anhand der Bräune habe ich entschieden, dass sie fertig sind ;-)


Wie ihr sehen könnt, nicht so richtig das gewünschte Ergebnis. Noch warm aus dem Backofen mit guter Butter aber lecker. 

Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen