Mittwoch, 5. Juli 2023

Mehlklößchen, preiswert und gut

Mehlklößchen sind eine schöne Kindheitserinnerung für mich. Ab und zu habe ich nach der Schule bei meiner Schulfreundin zu Mittag essen dürfen, immer, wenn es Mehlklößchen gab, sagte sie mir Bescheid und nahm mich nach der Schule mit. Später, längst im Erwachsenenalter, begegnete mir das Rezept wiederum bei einer Freundin. Mehlklößchen, die hatte ich doch tatsächlich vergessen, wie konnte das nur passieren?

Seit mir die Mehlklößchen wieder begegneten, stehen sie des Öfteren auf meinem Speiseplan. Nicht jede Woche, okay, aber relativ oft. Sie passen auch gut in eine Suppe oder man isst sie sogar mit Kirschgrütze. Das käme mir nicht in den Sinn, weil es für mich eher ein deftiges Gericht ist. Aber man soll nie Nie sagen.

Kirschgrütze mag ich nämlich wiederum auch sehr gerne. Mehlklößchen dazu? Noch bin ich nicht bereit dazu. Kennt ihr Mehlklößchen? Welche Mahlzeit weckt bei euch Kindheitserinnerungen? Bei mir ist es definitiv noch die "Kalte Schnauze", auch bekannt als Kalter Hund. Wir im Ruhrgebiet sind bekanntermaßen ein bisschen lockerer mit unserer Ausdrucksweise, daher heißt bei uns dieser süße, wirklich sehr sehr süße Kuchen nach wie vor: Kalte Schnauze. Unserem Neffen, er war damals 5 Jahre alt, gefiel das Wort Schnauze und er rief es dauernd durch die Gegend. Mutter und Oma schauten betroffen (wo hat er das nur her?), ich fand's lustig. Wir brachten ihm bei, statt dessen Bauze zu sagen. Hat gut funktioniert, so viel sei gesagt. Rezept für euch, bitte schön: 

Mehl-Klößchen

Auch Kniddelen genannt

Zutaten Mehl-Klößchen

  • 500 g Mehl
  • 3 Eier
  • 200 g Milch
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Backpulver

Zutaten Soße

  • 150 g Speckwürfel
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Becher Creme Fraiche

So geht's:

  1. Mehl, Eier, Salz und Milch in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Milch nicht komplett dazu, erst einmal 150 ml. Dann ggfs. den Rest. Der Teig sollte zähfließend sein.
  2. Topf mit Salzwasser aufstellen und aufkochen.
  3. Mit zwei Esslöffeln sticht man kleine Klößchen vom Teig ab und lässt sie ins kochende Wasser gleiten. (die EL vorher ins Wasser tauchen, das hilft beim Klößchen machen).
  4. Im kochendem Salzwasser ohne Deckel so lange köcheln, bis die Klößchen oben schwimmen. 

Soße dazu:

  • Zwiebeln fein zerkleinern. In eine Pfanne geben. Schinkenwürfel dazu und andünsten.
  • Becher Schmand dazu, unterrühren. Mit Gewürzen nach Wahl abschmecken.

  • Ich: eine ordentliche Portion Maggi dazu. Ja, genau. Maggi. Frevel, ich weiß. Mir doch egal 🙈
  • Mehlklößchen auf den Teller geben und Soße drüber. Fertig. 


Am nächsten Tag habe ich die Reste Mehlklößchen in der Pfanne knusperig gebraten.

Mehlklößchen in der Pfanne knusperig gebraten.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen