Montag, 10. Juli 2023

Knoblauch-Eier mit Kroketten

Schnelles Mittagessen. Kategorie: preiswert und gut. Mir gefällt die Kombination eiskalte Knoblauchcreme mit gekochten Eiern und heiße Kroketten als Beilage. Dieses Rezept ist mal wieder keine große Kunst, alles zusammenrühren, fertig. Kroketten sind TK. Kartoffel-Püree schmeckt uns auch gut dazu, hatte aber keine Lust bei der Hitze noch Kartoffeln kochen, Milch erhitzen, Butter darin schmelzen und das ganze dann im Schweiße meines Angesichts mit dem Kartoffelstampfer zu bearbeiten.
  Man kann Kartoffel-Püree auch gut im Pott zubereiten, funktioniert wunderbar. Aber manche Dinge, die mache ich, wie sie zu machen sind und wie ich es schon seit 50 Jahren mache. Es heißt zwar: Traue keinem der dir sagt, das mache ich schon seit Jahren so. Man kann eine Sache auch Jahrelang falsch machen (frei nach Kurt Tucholsky). Aber mit Kartoffelstampf, zubereitet wie bei Muttern, kann man nichts falsch machen, niemals. Als ich sie aus dem Backofen holte, habe ich die Idee mit den Kroketten dann doch ein bisschen bereut. Backofenhitze bei derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen ist nicht so toll. Egal, man muss Opfer bringen 😂 Als mich mal der Ehrgeiz packte, habe ich Kroketten sogar mal selbstgemacht. Das Ergebnis: reden wir nicht drüber. Aus dem Grund verwende ich nur noch TK-Kroketten. Rezept Knoblaucheier, bitte sehr:

Knoblauch-Eier mit Kroketten


Zutaten:

  • 6 hartgekochte Eier (nächstes Mal würde ich 8 nehmen!)

Soßenzutaten:
  • 400 g stichfesten Naturjoghurt, 3,5 % Fett
  • 300 ml Remoulade
  • Knoblauch, Menge pi mal Daumen
  • Jede Menge Kräuter nach Wahl.
  • Salz und Pfeffer
Alle Soßenzutaten miteinander vermengen und in eine Auflaufform geben.





Eier halbieren und reinsetzen.


Ich habe es mir dann anders überlegt und die halbierten Eier umgedreht.


Knoblaucheier servieren mit Kartoffelpüree oder Kroketten.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen