Eissplitter-Torte, einfaches Rezept
Eissplittertorte, man nennt sie auch Grillage-Torte. Grillage ist der österreichische Begriff für zerstoßene geröstete Mandeln oder Krokant. Von Region zu Region gibt es unterschiedliche Grillage-Rezepte. In meiner Region war mir bis jetzt die Grillage-Torte gänzlich unbekannt. Es gab sie nie in meiner Kindheit, auch später auf meinem Lebensweg ist mir in meiner Heimat niemals eine Grillage begegnet. Und was ist das jetzt überhaupt, Grillage? Ich hatte keinen Schimmer und dachte, das hat etwas mit Grillen im Garten zu tun😁
Damit meine ich nicht die Grillen, die zirpen, sondern wir schmeißen den Grill an in der Kleingartenanlage und zum Dessert gibt es eine "Grillage". Diese Eissplitter-Torte begegnete mir nämlich zum ersten Mal im Rahmen einer Gartenfernseh-Sendung. Gärtner luden sich gegenseitig ein, es gab etwas zu essen und zu trinken, die Gärten wurden beurteilt, man selbst ebenso und auch die gereichten Mahlzeiten. Es gab in der Folge zum Dessert eine Eissplitter-Torte. Das Rezept hat mich sofort fasziniert. Da diese Eistorte in der Gartenhütte zubereitet wurde, setzte sich bei mir der Gedanke der Grillage als "Grillen im Garten" fest. Wenn man nun weiß, was eine Grillage ist, wirken meine Gedanken lächerlich. Nun gut, so war es und ich beschönige das nicht. Denn schließlich kann man alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Und nein, ich denke nicht, dass ein Zitronenfalter auch Zitronen faltet, dennoch waren das meine Gedankengänge. Wir lieben in der Familie diese Eissplitter-Torte wirklich sehr und daher lege ich euch das Rezept ans Herz. Das beste noch nebenbei: es handelt sich praktisch um die Zubereitung von Eis ohne Eismaschine. Die Eis-Torte kann also wirklich jeder machen. Keine Eismaschine = keine Ausrede! Hier das Rezept für euch:
Eissplittertorte
Einfache Grillage-Torte / einfaches Rezept
100 g Zucker
100 g Zartbitter-Schokolade (mind. 50 %)
100 g Baiser
800 ml Sahne
75 ml Hochprozentiges nach Wahl. Ich: Kirschwasser (optional Williams-Christ, Himbeergeist o.ä. Dann habt ihr noch einmal einen etwas anderen Geschmack).
Zucker in der Pfanne karamellisieren. Mandeln dazugeben. Vermengen.
Zügig auf Backpapier verteilen und glattstreichen.
Abgekühlten Krokant später in kleine Stücke hacken.
Zartbitterschokolade und Baiser dito.
Die zerkleinerten Zutaten in eine große Schüssel geben.
Sahne steifschlagen.
75 ml Kirschwasser zur Sahne geben und vermengen.
Sahnemasse zu den anderen Zutaten in die große Schüssel geben und unterheben.
Wir sind jetzt schon fast fertig: in eine Springform geben (meine: 28 cm Durchmesser).
Mindestens 24 Stunden tiefkühlen.
Mandelkrokant herstellen |
Zartbitterschokolade kleinhacken |
Baiser zerbröseln |
Kirschwasser sorgt dafür, dass die Eissplitter-Torte nicht bretthart wird. |
Mandelstifte zerkleinern |
Mandelstifte, Baiser und zerkleinerte Schokolade |
Sahne dazu |
Alles mit einem Spatel sanft vermengen |
Fertig vermengt. |
Die Eismasse in eine Backform geben (mit Backpapier) |
Bereit für die Tiefkühltruhe. Mindestens 12 Stunden. |
Fertig:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen