Freitag, 30. Juni 2023

Pastasotto mit Hähnchenbrust im Speckmantel

Pastasotto, winzig kleine Nudeln erinnern an Reiskörner, daher der Name Pastasotto. Die Zutaten sind dem klassischen Risotto ähnlich. Im ersten Moment, beim Blick auf den Teller, vermutet man nicht, dass es sich nicht um ein klassisches Risotto handelt. Das Pastasotto ist sehr unkompliziert in der Zubereitung. 

Da ich es mir gerne einfach mache, habe ich das Pastasotto mit Brühe und Weißwein köcheln lassen, bis die Nudeln durch waren. Pastasotto kann man entweder pur genießen oder mit geschmortem Gemüse, über diese Variation freuen sich Vegetarier. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meine Entscheidung fiel auf Hähnchenbrust als Beilage, umwickelt mit Schinken, dazu frittierte Salbeiblätter. Wenn man Vegetarier mit am Tisch sitzen hat, ist diese Mahlzeit eine gute Sache. Beide Seiten werden bedient. Ein schnelles Mittagessen, schnelles Abendessen oder als Festmahl zu einem besonderen Tag. Die Reisnudeln habe ich im Türkischen Lebensmittelgeschäft gekauft. Wessen Erfindung ist das Pastasotto? Ich habe keinen Schimmer. Rezepte gibt es zwar viele, aber über den Ursprung habe ich nichts in Erfahrung bringen können. Egal, schmeckt trotzdem. Hier das Rezept für euch:

Pastasotto mit Hähnchenbrust im Speckmantel und frittierte Salbeiblätter

Zutaten:

  • 4 Hähnchenbrustfilet
  • Salbeiblätter, pro Person insgesamt 6 -7 Stck.
  • Bacon oder Schinken
  • Olivenöl
  • Zwiebeln
  • 200 g Reisnudeln
  • 75 ml trockener Weißwein
  • Pfeffer und Salz sowie Geflügelbrühe aus dem Glas
  • 35 g Parmesan
  • ein Stück "gute Butter" oder Trüffelbutter (optional)

So geht's:
  1. Hähnchenbrust waschen und trockentupfen, würzen mit Pfeffer und Salz.
  2. Mit je 2-3 Salbeiblättern belegen. Schinkenscheiben d’rumwickeln.
  3. In einer Pfanne ringsherum anbraten. Bei mittlerer Temperatur in der Pfanne zu Ende garen.
Während dieser Zeit Pastasotto zubereiten:
  1. Zwiebeln in feine Würfel schneiden, mit 1-2 EL Olivenöl in einer Pfanne andünsten. 
  2. 200 g Reisnudeln einrühren, mit Weißwein ablöschen. 
  3. 200 ml heißen Geflügelfond dazugeben. Ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Restliche 200 ml Geflügelfond nach und nach rührend dazugeben. Ich: gesamte Brühe hinzugeschüttet und köcheln lassen. 
  4. Wenn die Nudeln gar sind (probieren!), wird der Parmesankäse eingerührt. Ein Stück gute Butter mit einrühren könnte nicht schaden.
  5. In einer weiteren kleinen Pfanne Olivenöl erhitzen, so viel, dass gerade der Boden bedeckt ist, das reicht. Die Salbeiblätter darin vorsichtig anbraten und ebenso vorsichtig herausnehmen. Sie werden recht fragil.  
Pastasotto ohne Knoblauch? Ja, aber wer mag, nur zu.

Jetzt wird angerichtet:
  • Pastasotto auf den Teller geben. 
  • Hähnchenbrust drauf.
  • Mit Salbeiblättern belegen. 


 Gutes Gelingen? Hat's euch geschmeckt? Noch Fragen? Fragt mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen