Sonntag, 4. Juni 2023

Frühstückshörnchen einfach selber backen

 

Frisch gebacken am Sonntagmorgen, ganz unkompliziertes Rezept. Das macht Spaß! Die Hörnchen kann man mit süßem Belag essen oder auch mit deftigem Belag, denn es ist ein neutraler Teig. Lassen sich gut einfrieren. Im Backofen oder in der Heißluftfritteuse (meine neueste Entdeckung) ein wenig aufknuspern und sie schmecken wieder wie frisch gebacken. Fotos von den Zubereitungsschritten zum Schluss. Rezept first:



Sylvias Frühstückshörnchen 

frisch gebacken

Zutaten:

  • 450 g Mehl 550-er
  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz (6 g)
  • 1 TL Zucker
  • ½ Würfel frische Hefe
  • Zusätzlich:
  • 1 Eigelb und ein bisschen Milch zum Bestreichen

So geht's:

  1. Milch, Butter und Hefe in einen Topf geben und auf dem Herd lauwarm erwärmen. Umrühren, bis sich Hefe und Butter aufgelöst haben.
  2. So habe ich es im Pott gemacht:
  3. Alles in den Pott geben. 5 Minuten 37 Grad Stufe 1. Perfetto!
  4. Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen.
  5. Milch-Butter-Hefe hinzu und kneten. Entweder händisch oder in einer KM.
  6. Ich im Pott: Knetstufe, 3 Minuten.
  7. Den Teig kreisrund ausrollen (mein Durchmesser war 50 cm x 48 cm).
  8. In 8 Stücke teilen. Zu Hörnchen aufrollen. Auf ein Backblech geben, mit Backpapier.
  9. Mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
  10. Mit Eigelb-Milch bestreichen.
  11. Backen bei 180 Grad Heißluft. Ca. 20 – 25 Minuten. 
In meinem Backofen waren sie nach exakt 20 Minuten gut. 



Zubereitungsschritte Frühstückshörnchen:

Alles in den Pott bei 37 Grad. Das tut der Hefe gut, nicht zu heiß, nicht zu kalt.

Teig zu einer Kugel formen

Teig für die Frühstückshörnchen ausrollen und in 8 Stücke schneiden.
Das habe ich mit der Teigkarte gemacht. 

Hörnchen aufrollen

Hörnchen mit Eigelb-Milch bestreichen. Dann backen. 

Bei mir fertig nach 20 Minuten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen