Frikadellen mit lila Kartoffelpüree
Hat mein Mann für mich gekocht. Lila Kartoffelpüree mit Frikadellen. Das Kartoffelpüree schmeckt genauso, wie von ganz normalen Kartoffeln, muss ich nicht noch einmal haben. Aber die Idee der Lila-Kartoffeln fand ich wirklich süß. Guck mal, sagt der beste Ehemann von allen mit Strahleblick, ich habe lila Kartoffeln gekauft. Ich sage: wer kauft, muss auch kochen. Wenn es um Frikadellen geht, die macht er einfach besser als ich, das muss ich neidlos anerkennen. Ich kann mich danebenstellen, dieselben Handgriffe machen, dieselbe Pfanne benutzen und das Fleisch braten, seine zubereiteten Frikadellen, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Fleischklops, Wellklops oder auch, wie sie bei uns zu Hause genannt wurden: Bremsklötze😁schmecken besser. Immer. Wahrscheinlich ist es die Prise Liebe für mich, die es ausmacht 💓
Frikadellen - Rezept
An diesen Zutaten könnt ihr euch orientieren:
- 500 g Gehacktes, halb und halb
- 1 Zwiebel in feine Würfel schneiden
- 1 altbackenes Brötchen
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- 1 TL Paprikapulver
- Pfeffer, Salz pi mal Daumen
Sonst noch: Margarine für die Pfanne
Aus der Menge machen wir ca. 6 Frikadellen.
So geht's:
- Altbackenes Brötchen in Wasser oder Milch aufweichen. Gut ausdrücken!
- In eine Schüssel geben und mit allen o.g. Zutaten vermengen.
- Zu Frikadellen formen. Viiiiiiel Margarine in eine Pfanne geben und die Frikadellen alias Bremsklötze in einer Pfanne von jeder Seite bei mittlerer Hitze insgesamt 10 Minuten braten (je nachdem, wie dick ihr sie formt).
Tipp: Eingeschworene Frikadellen-Fans schwören Stein und Bein, dass die Frikadellen noch besser schmecken, fügt man dem Frikadellenteig 1 EL Leberwurst hinzu. Das haben wir ausprobiert, für uns ist das nix.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen