Samstag, 3. Juni 2023

Moussaka, einfaches Rezept

Moussaka

Wenn man hungrig ist, nicht einkaufen gehen und keine Rezepte lesen! Ich hab's trotzdem getan und so entstand der griechische Auflauf namens "Moussaka". Ich erinnere mich vage, dass ich den Auflauf in meiner Jugend bei "unserem Griechen" gegessen habe, aber da ich mich nur vage erinnere, weil der Verzehr der Moussaka mittlerweile soooo lange her ist, wollte ich meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen. Aus drei Rezepten (ein Youtube-Video von der Zaubernixe und ein Rezept von FWL und Cookidoo), habe ich mir mein eigenes gebastelt. Irgendetwas ist doch immer an Rezepten, was einen stört, oder? Entweder zu wenig Salz, die verwendeten Gewürze verträgt man nicht, oder, oder. Wobei das mit den Gewürzen immer Geschmackssache ist, da muss man sich nicht korrekt an die im Rezept angegebenen Mengen halten. Das Zauberwort heißt: abschmecken. 

Bei meinen Rezept-Recherchen fand ich weitere 40 Moussaka-Rezepte, alle Rezepte Original wie in Griechenland 😁 Genau! "Mein" Moussaka-Rezept ist kein Original, es ist zusammengebastelt, womöglich verdeutscht, da ich Gouda-Reibekäse zum überbacken verwendet habe, der beim Überbacken nicht zerlaufen ist. So etwas kann ich fast so gut leiden, wie Zahnschmerzen. Ein Blick in den Backofen, die Kinnlade fällt runter. Wieso ist der vermaledeite Käse nicht zerlaufen? Dann fehlte mir noch die frische Milch für die Bechamel-Soße, ich hatte nur noch Mandelmilch im Kühlschrank. Ich dachte, okay, machs'te Bechamel mit Mandelmilch. Keine gute Idee. Die Mühe war umsonst, die Lebensmittel leider verschwendet, die Soße war zu süß. Obwohl ich ungesüßte Mandelmilch verwendete. Wenn ich einen schönen Reibekäse gehabt hätte, der schön zerläuft und dann noch die Bechamel dazu, dann wäre der Auflauf perfekt schön gewesen. So war er nur gut. Tendenz zwar sehr gut, aber nicht Yippie-Ya-Yeah. Den Auflauf mache ich trotzdem noch einmal! Im Cookidoo-Portal gibt es auch ein tolles vegetarisches Rezept: Moussaka mit roten Linsen. Ihr wisst, ich bin immer neugierig auf vegetarische Rezepte, demnächst findet sich das Rezept dafür hier im Blog. Linsen-Moussaka nach Sylvias Art. Hier zunächst das Fast-Original-Rezept einer Moussaka, wie ich sie gemacht habe. Bitte schön: 

Griechischer Auberginen-Auflauf 

Moussaka, einfaches Rezept

Zutaten:

  • 500 g Auberginen
  • 600 g Kartoffeln, festkochend
  • 1 kleine Dose gestückelte Tomaten
  • 2 kleine Dosen Tomatenmark
  • 2 TL Zucker
  • Spritzer Zitronensaft
  • 500 g Gehacktes
  • 2 Knoblauchzehen
  • Pfeffer, Salz, Paprikaflocken mild (habe ich beim türkischen Lebensmittelhändler gekauft) oder mildes Paprikapulver.
  • ¼ TL Zimt
  • 150 ml Rotwein, trocken
  • Parmesankäse, gerieben. Paniermehl. Mozzarella-Käse gerieben. Menge pi mal Daumen.

So geht's:

  • Auberginen in Scheiben schneiden und salzen. So ziehen sie Wasser. Dann trockentupfen.
  • Kartoffeln schälen, in möglichst gleichmäßig dicke Scheiben schneiden.
  • Auberginen- und Kartoffelscheiben salzen und in den vorgeheizten Backofen geben.
  • Bei 170 Grad backen, bis sie gar sind. Stäbchenprobe. Ca. 10/15 Minuten, je nach Backofen.
  • Derweil Hackfleisch anbraten mit einer beherzten Portion Paprikaflocken. Das Hackfleisch kann richtig schön rot durchgefärbt sein. 
  • Wenn es kross angebraten ist: Pfeffer. Salz. 1/2 gestr. TL Zimt. 1 gestr TL Majoran und 1 gestr. TL Oregano hinzugeben sowie die Dose Tomaten, Rotwein und Tomatenmark.
  • Alles gut vermengen. 25 Minuten leise köcheln lassen.  
  • Nach dieser Zeit ein-zwei Spritzer Zitronensaft*) in die Soße geben. 
Zutaten Bechamel-Soße - komfortabel im Pott zubereitet:

  • 500 ml
  • 40 g Butter
  • 55 g Mehl
  • Prise Salz
  • Der Pott eignet sich bestens für die Zubereitung: 
  • 10 Minuten - 100 Grad - Stufe 3. Spritzschutz: Körbchen!
  • Nach Fertigstellung mit Muskat würzen.
Jetzt wird geschichtet:
  1. Auflaufform buttern. 
  2. Abwechselnd schichten: Auberginen, Kartoffeln, Hackfleischsoße. 
  3. Die letzte Schicht wird bestreut mit geriebenem Mozzarella-Käse, Paniermehl und Parmesan. Menge pi mal Daumen. 
  4. Im Backofen bei 170 Grad backen, bis der Auflauf goldbraun ist.  


Moussaka

 *) Warum ein Spritzer Zitronensaft? Säure gleicht  Aromen aus und vertieft den Geschmack. Es ist ähnlich, wie mit Salz. Fehlt Salz, fügt man eine Prise hinzu und es schmeckt. Ebenso verhält es sich mit Säure. Ihr probiert euer Essen, probiert und probiert und ihr merkt, etwas fehlt? Dann kann ein Spritzer Zitronensaft helfen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen