Montag, 15. Mai 2023

Mamma-Pasta, nicht nur zum Muttertag

Muttertag, da macht die Mutti nix und lässt sich bekochen. Ich habe mir Mamma-Pasta gewünscht. Also hat mein Mann lecker Spaghetti für mich gekocht, mit lecker würziger Tomatensoße und ebenso leckeren Hackbällchen. Kurz gesagt: alles lecker 😁Wer kocht, darf auch mitessen. Mein Mann und ich haben uns gemütlich diese tolle Mamma-Pasta bei einem Glas Rotwein schmecken lassen. Zubereitet wurde das Rezept mit Spaghetti. Zwar esse ich gerne Fusilli oder jedwede andere Form von Nudeln, aber Spaghetti sind mir für die Mamma-Pasta am liebsten. 

Mamma-Pasta

mit würziger Tomatensoße

Einfaches Rezept für 4-5 Personen

Zutaten für die Soße:
  • 1 Flasche 700 ml passierte Tomaten
  • 300 ml Wasser
  • 2 TL Paprikapulver, mild
  • 2 TL Rauchpaprikapulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL brauner Zucker
  • 2 TL Ahornsirup
  • Salz
  • Ein paar Umdrehungen Cumeo-Pfeffer aus der Pfeffermühle
Zutaten für die Hackbällchen:
  • 500 g Gehacktes ½ und ½
  • 40 g geriebener Parmesankäse
  • 1 Ei
  • 30 g Paniermehl
  • 1 TL Salz
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
Sonst noch:
  • 1 Pck. Kleine Mozzarella-Kügelchen
  • 350 g Spaghetti
So wird's gemacht:
  1. Hackfleisch mit allen Zutaten vermengen und kleine Bällchen formen. Ich habe die Bällchen mit einem Eisportionierer geformt. Der Eisportionierer hat einen Durchmesser von 4 cm. 
    Mamma-Pasta Vorbereitung, formen der Hackbällchen.

  2. Zutaten für die Soße in den Pott geben (oder in einen Topf auf dem Herd). Wenn die Flasche mit den passierten Tomaten geleert wurde, befinden sich noch Reste darin. Die Flasche mit 300 ml Wasser befüllen, ordentlich durchschütteln und auch noch dazugeben. 
  3. Im Pott 30 Minuten köcheln lassen. 100 Grad. Stufe 1. Oder auf dem Herd köcheln lassen.
  4. Während die Soße köchelt, werden die Hackbällchen in einer Pfanne scharf angebraten. 
    Hackbällchen anbraten.

  5. Es dürfen sich Röstaromen bilden, die sich auf dem Pfannenboden absetzen. Wenn die Soße fertig ist, wird sie zur den Hackbällchen gegeben und ihr löst mit einem Löffel vorsichtig die Röstaromen vom Boden. 
  6. Nun die Soße noch einmal in der Pfanne 30 Minuten köcheln lassen. In der Zeit geben die Hackbällchen Aroma an die Soße. 

  7. Zwischenzeitlich die Nudeln aufsetzen, damit sie zeitgleich mit den Hackbällchen fertig sind. 
  8. Soße final abschmecken und ggfs. nachwürzen (ich salze z.B. nicht so viel). Zum Schluss sowieso immer abschmecken und nachwürzen. 
Servieren: 

Mamma-Pasta mit Hackbällchen und fruchtiger Tomatensoße

Nudeln mit Hackbällchen und Soße vermengen. Das mache ich portionsweise. Mozzarella-Kügelchen ebenfalls portionsweise untermengen. 


Recht einfaches Rezept und schmeckt super. Wir haben 2 Tage davon gegessen. Mir war so, als schmeckte die Soße am nächsten Tag noch besser. 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen