Dienstag, 9. Mai 2023

Sonntagsbrötchen selber backen

Brötchen wie vom Bäcker? Mit solchen Überschriften lockt das weltweite Netz. Dann backt man ein tolles Rezept nach und wird enttäuscht. Aber so ist es, blicken wir der Tatsache ins Auge. Es gibt sie nicht, die selbstgebackenen Brötchen wie vom Bäcker, machen wir uns doch nichts vor. Aber wir, mit unserem haushaltsüblichen Backofen, können trotzdem gute Brötchen backen! Sie brauchen den Vergleich mit Bäckerbrötchen nicht zu scheuen, im Gegenteil. Die beim Bäcker gekauften Brötchen enthalten meistens viel Luft, innen im Brötchen große Löcher. Kein Problem, ich mag das. Wenn mein Mann einkaufen geht, kauft er gerne Rosenbrötchen von Onkel Aldi. Die sind nicht schlecht, aber ich sage immer: Mann, bring mir Bäckerbrötchen! Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Aber wenn ich Sonntagmorgens frische Brötchen haben möchte, dann backe ich sie selber. Mein ultimatives super Brötchenrezept lasse ich heute hier im Blog. Die Brötchen haben eine knusperige Krume, es kracht beim reinbeißen und innen sind sie fluffig soft, wie eine Wolke. Der Teig wird abends vorbereitet, alle Zutaten zusammenrühren, gehen lassen bis zum nächsten Tag. Morgens den Teig zu Brötchen formen und backen. Ich habe schon viele Brötchenrezepte im Laufe der Jahre ausprobiert. Viele Rezepte, die ich super fand und auch als bestes Brötchenrezept bezeichnet habe. Heute kann ich dazu sagen: das beste zu seiner Zeit. Bei diesem Brötchenrezept bleibe ich jetzt, besser geht's nicht.  Oder doch? Dann lasse ich es euch wissen. Mein bestes Brötchenrezept wird euch gefallen, das kann ich euch fest versprechen! 


Knusperige Brötchen selbst gebacken

Brötchenrezept für 8 Brötchen

Zutaten: 

  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 300 g kaltes Wasser
  • 20 g Olivenöl (Rapsöl geht auch)
  • 10 g Salz
  • 1 kleines erbsengroßes Stück frische Hefe
  •  So geht's:

  1. Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe rührend darin auflösen. Restliche Zutaten dazu, vermengen und kurz durchkneten. Deckel auf die Schüssel. Abgedeckt bis zum nächsten Morgen bei Zimmertemperatur gehen lassen (mind. 8 Std.)
  2. Teig aus der Form nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche länglich ausbreiten und  2-3 x falten. Dann die Brötchen formen. Auf ein Backblech geben, mit Backpapier, mit einem Tuch bedecken und weitere 45 Minuten gehen lassen. Nach der Zeit die Brötchen mit einem scharfen Messer einritzen.
  3. Brötchen mit Wasser besprühen (mit einer Blumenspritze o.ä.). Backofen vorheizen. 250 C° Ober-Unterhitze. Ca. 20 Minuten backen. Ich, in meinem Backofen: 18 Minuten.
  4. Ein paar Minuten vor Ende der Backzeit habe ich die Brötchen mit einem Gemisch aus Wasser und Öl bestrichen. Dann bekommen die Brötchen eine schöne goldene Kruste. 

Die Brötchen sind nicht so groß wie Bäckerbrötchen. Sie sind kompakter, nicht so viel Luft drin und sie sind sehr sättigend. Frisch verzehrt schmecken sie am besten, sie halten sich ein paar Stunden knusperig. Danach beginnen sie, weicher zu werden. 


Wünsche euch gutes Gelingen. Feedback oder Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen