Samstag, 27. Mai 2023

Brötchen ohne Gehzeit, ruck zuck gemacht

 

Heute habe ich wieder ein Brötchen-Rezept für euch. Ich habe schon viele Brötchenrezepte ausprobiert und nichts geht über die guten alten Bäckerbrötchen. Aber dieses Rezept hier ist ganz in Ordnung. Wenngleich es mich zwar nicht hundertprozentig überzeugt hat, ist es dennoch eines der Rezepte, bei denen ich sagen kann: kann man machen. Die Brötchen sind etwas weich, etwas fluffig. Sie erinnern mich an die Konsistenz der weichen süßen Bäcker-Brötchen, die gibt es mit und ohne Rosinen. Also, die Konsistenz liegt irgendwo dazwischen. Einen Backversuch sind die Brötchen wert, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich. Daher, hier das Rezept für euch:

Brötchen ohne Gehzeit

Wie immer einfaches Rezept

Zutaten:
  • 250 ml Wasser
  • 50 ml Buttermilch 
  • 20 g fische Hefe
  • 1 TL Honig
  • 500 g 550er Mehl
  • 1 Eiweiß
So geht's:
  1. Hefe, Wasser, Honig im Pott 3 Minuten/37°/Stufe 2. Hier zeigt sich der Vorteil des Potts: erwärmen und rühren gleichzeitig. 
  2. Restliche Zutaten dazu. 4 Minuten kneten. Kein umfüllen in eine andere Schüssel, weniger Abwasch. Soll keine Werbung sein, sondern nur mal so gesagt. 
    Teig fällt leicht aus dem Topf

  3. Teiglinge in ca. 8 Stücke teilen, zu Brötchen formen und einschneiden.

  4. In eine geeignete eingefettete Backform legen. Bei Heißluft, ohne vorheizen, 170 Grad goldbraun backen.
  5. Wichtig: 5 Minuten vor Schluss die Brötchen reichlich mit einem Öl-Wasser-Gemisch einpinseln und mit etwas Mehl bestreuen. Ohne Öl-Wasser-Gemisch sind die Brötchen so matt. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen