Dienstag, 23. Mai 2023

Spinat-Lachsrolle neu interpretiert

Die gute alte Spinat-Lachsrolle, wie ich sie liebe. Warum zeige ich euch dann etwas ganz anderes, wenn ich sie so liebe? Weil ich Lust dazu hatte, mal etwas anderes auszuprobieren. Aber so etwas ganz anderes ist es gar nicht, denn der Spinat-Teig wird zubereitet ganz herkömmlich, wie die Spinat-Lachs-Rolle auch. Lediglich den Belag habe ich umfunktioniert, die Rolle später in kleine Stücke geschnitten und aufgespießt. Das war mal wieder die ganze Herrlichkeit. Viel Spaß beim nachbasteln. Rezept:

Spinat-Lachsrolle neu interpretiert

Spinat-Schinken-Spieße und Spinat-Thunfisch-Spieße



Zutaten und Rezept für, je nach Größe, ca. 12 Stücke (ich: 11)

  • 225 g Blattspinat TK
  • 4 Eier
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • Prise Muskat
  • 200 g Frischkäse
  • ½ Zitrone unbehandelt (Abrieb davon und den Saft)
  • 2-3 Scheiben gekochter Schinken
  • 1-2 Dosen Thunfisch
  • Chilisoße (optional)

Zubereitung:

Spinat auftauen. Backofen rechtzeitig auf 200°C vorheizen. Heißluft.
Eier trennen. Eiweiß in eine separate Schüssel geben.
Eigelbe mit einer Prise Muskat, Salz, Pfeffer und dem ausgedrückten Spinat auf mittlerer Stufe mit dem Pott oder mit eurer Küchenmaschine bei Sichtkontakt pürieren.
Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handmixer steif schlagen. Schmetterling in den TM einsetzen und Eiweiß unter die Spinatmasse heben. Ansonsten: händisch unterheben.
Backblech mit Backpapier auslegen. Spinatmasse dünn drauf streichen.


Ca. 10–12 Minuten backen.
Spinatmasse umgekehrt auf eine geeignete Unterlage legen (Spinatmasse liegt unten).
Backpapier oben vorsichtig abziehen. Spinatboden nun mit einem Küchentuch bedeckt auskühlen lassen. Das ist wichtig, damit die Masse nicht brüchig wird.
Wenn der Spinatboden ausgekühlt ist: Frischkäse mit Zitronensaft und Zitronenschale verrühren, salzen, pfeffern. Frischkäsemasse auf dem Spinatboden verstreichen.
Eine Hälfte mit gekochten Schinken belegen.
Andere Hälfte mit Thunfisch. Über den Thunfisch ein bisschen Chilisoße geben (optional).


Nun vorsichtig aufrollen.


In Scheiben schneiden und auf Spieße stecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen