Mittwoch, 26. April 2023

Asia-Knusper-Hähnchen mit Reis

Heute mache ich es mir einfach. Das Rezept für den knusperigen koreanischen Tofu gibt es hier: Koreanischer Tofu. Es ist ein für jedermann zugängliches öffentliches Rezept aus der wunderbaren Rezeptwelt. Ich habe es ganz leicht abgewandelt zwecks Schärfe. Aber wieso jetzt Koreanischer knusperiger Tofu? Im Titel steht "Asia-Knusper-Hähnchen mit Reis". Ganz einfach: Tofu war aus. Aus dem Grund habe ich Hähnchenfleisch verwendet. Wieder einmal ein extrem leckeres Gericht, bei welchem mir die Soße zu wenig war. 

Rezept Asia-Knusper-Hähnchen mit Reis, no Pott, hier:

Asia-Knusper-Hähnchen mit Reis

und Brokkoli

So habe ich es gemacht: 

Soße
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 kleines Stck. Ingwer, geschält 
  • 40 g brauner Zucker 
  • 60 ml Reisessig
  • 40 ml Honig 
  • Sambal Olek pi mal Daumen, je nach gewünschter Schärfe
  • 20 g geröstetes Sesamöl
  • 20 g chinesische Sojasoße
Sonst noch: 
  • 300 g Basmati-Reis
  • Salz 
  • 400 g Brokkoli 
  • 400 g Hähnchenbrust-Innenfilets
  1. Knoblauchzehen sehr fein zerkleinern. Ingwer dito. 
  2. Restliche Soßen-Zutaten in einen Topf geben.
  3. Knoblauchzehen und Ingwer dazugeben. 
  4. 10 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Parallel dazu Reis und den Brokkoli in Röschen in Salzwasser kochen (Brokkoli bissfest). 
  1. Während Brokkoli, Reis und Soße kochen:
  2. Hähnchenbrust-Innenfilets in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Mehl in eine Schüssel geben.
  4. Hähnchenbrust hinein und schütteln, so dass alle Hähnchenstücke mit Mehl überzogen sind.

  5. Diese Hähnchenstücke in der Pfanne frittieren. 

  6. Umfüllen in eine Schüssel. Mit der Soße vermengen. Zur Seite stellen. 

  7. Servieren: Reis auf einen Teller geben. Hähnchenfleisch und Brokkoli ebenso.
  8. Mit Sesam bestreuen (hatte ich vergessen). 


Fertig. Lecker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen