Dienstag, 14. März 2023

Spaghetti Alfredo, fast wie in Italien

Was die Originalität des Rezepts der Spaghetti Alfredo angeht: das Originalrezept sieht keine Creme Fraiche vor. Manche machen mir zu viel Aufheben darum, wenn es um ein Original-Rezept geht. Das einzig wirkliche wahre, von der Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter überliefert, wenn nicht sogar aus der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert überliefert. Allen Originalrezepten zum Trotz gibt es dennoch ein Original Spaghetti Alfredo Rezepte - mit optionalen Zutaten. Das nenne ich fein durchgemogelt. Nicht, dass ich das nicht auch tun würde. Fettuccine, diese Nudelsorte wird auf jeden Fall beim Original verwendet, so  nehme ich trotzdem Spaghetti. Der Bequemlichkeit halber verwende ich bei dem Gericht Nudeln aus der Packung, aber „die Guten“, vollständig bestehend aus Hartweizengrieß. Für das Rezept Spaghetti Alfredo verwendet man Nudeln, die mit Ei zubereitet wurden. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Ei, außer, wenn ich Nudeln selber zubereite, das schmecke ich deutlich. Weiterhin gehört zum Originalrezept Alfredo nur Butter und Parmesankäse. Wobei ich die Variation mit der optionalen Zutat Creme Fraiche zubereitet habe. Die Spaghetti waren mir trotzdem zu dröge. Nächstes Mal lieber noch ein wenig Creme Fraiche hinzu, aber nicht mehr Butter. Mein Cholesterinspiegel ist schon recht hoch. Nicht behandlungswürdig, aber bereits grenzwertig. Hier entlang zum fast Originalrezept Spaghetti Alfredo. Welches ich zu allem Überfluss mit Zitronenabrieb gekrönt habe. Es schmeckte mir als Zitronenabrieb-Junkie sehr gut. Ich glaube, das würde sogar Alfredo gefallen.    

Spaghetti Alfredo

Fast wie in Italien

Zutaten und Rezept:

  • 500 g Fettucini, Bandnudeln, Spaghetti oder Nudeln eurer Wahl (wir wollen hier nicht päpstlicher sein, als der Papst)
  • 90 g Butter
  • Crème fraîche, pi mal Daumen
  • 130 g Parmesan, gerieben

So geht's:

Spaghetti Alfredo mit Creme Fraiche
Zu wenig Creme Fraiche, die Nudeln waren recht trocken. Nehmt also mehr.
  1. Nudeln im kochenden Salzwasser laut Packungsanleitung bissfest kochen. Oder halt die selbstgemachten bissfest kochen. Mag ich nicht so gerne, ich koche meine voll durch.
  2. Butter in einer weiten Pfanne mit hohem breiten Rand zerlassen, nicht zu große Hitze.
  3. Nudeln abschütten. 3 – 4 EL Nudelwasser zurückhalten.
  4. Abgetropfte Nudeln durch die Butter schwenken.
  5. Nudelwasser dazu. Zum Schluss den geriebenen Parmesan untermengen.
  6. Abschmecken mit Pfeffer aus der Pfeffermühle (ich: Kambot-Pfeffer) und ggfs. noch Salz.
  7. Zitronenabrieb drüber nicht vergessen.

Fertig. Wenn ich mir das Rezept so durchlese, benenne ich es lieber um, bevor mein E-Mail-Fach wieder explodiert:

Spaghetti Alfredo, nach Sylvias Art 😁




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen