Freitag, 17. März 2023

Erdnuss-Cheese-Cake

No bake Erdnuss-Cheesecake
Aus der Not eine Tugend machen, denn eigentlich hatte ich die Erdnuss-Cheesecake-Muffins vom Cookidoo auf dem Schirm. Jedoch fehlten mir auf wundersame Weise Zutaten und ich hatte gar keine Muffin-Förmchen. Ich hätte schwören können, ich hätte welche, wo sind die nur geblieben? Alle Köche sind beschissen, ihr wisst schon, also habe ich umdisponiert. Verwendet habe ich für meinen Erdnuss-Cheese-Cake Dessertringe. Durchmesser 8 cm. Höhe 5 cm. Die angegebenen Zutaten reichen für 4 Cheesecake-Törtchen. Wobei ich den Teigboden etwas zu dick fand und die Masse an sich viel zu süß. Obwohl ich weniger Zucker verwendet habe, als es das Rezept vorsah. Also, ihr müsst mal schauen. Mein Testesser zu Hause fand die Cheese-Cake-Törtchen super. Erwähnte ich schon, dass diese Cheese-Cake-Törtchen nicht gebacken werden? Nun denn, sie müssen nicht gebacken werden. Nach Fertigstellung kommen die Törtchen in den Kühlschrank. Geschmacklich erinnern sie mich an einen Erdnuss-Riegel. Die Illusion wäre perfekt gewesen, hätte ich noch eine Schicht Karamell-Soße d'rüber geschüttet. Süßes Dessert schön und gut, aber das wäre zu süß. Der Erdnuss-Cheese-Cake soll schließlich nicht am Gaumen festkleben. 

Erdnuss-Cheesecake

No bake Rezept

 Zutaten für den Boden:

  • 100 g Butterkekse
  • 60 g Butter
Zutaten für den Belag:
  • 250 g Quark, 20 %
  • 150 g Frischkäse
  • 20 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 5 gehäufte EL Erdnuss-Creme

Zartbitterschokolade für das Topping schmelzen, ein bisschen Butter in die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mengen pi mal Daumen. 

So geht's:

  1. Für den Boden die Butterkekse zerbröseln.
  2. Butter in einem Topf schmelzen.
  3. Keksbrösel dazu und vermengen. 
  4. Den Teig in Dessert-Ringe geben und auf dem Boden festdrücken.
Ich habe ein großes Frühstücksbrettchen verwendet, dieses mit Backpapier belegt und die Dessert-Ringe darauf gestellt. 

Für den Belag:

  1. Alle Zutaten vermengen und ebenfalls auf die Dessert-Ringe bzw. auf den Keks-Teig verteilen. 
  2. Geschmolzene Schokolade auf den Törtchen verteilen und ein paar gesalzene Erdnüsse drauf drapieren. 
  3. In den Kühlschrank stellen und die Törtchen durchkühlen lassen. Ich habe die Törtchen 1 Tag vorher zubereitet. 

No bake cheesecake

Als die Törtchen fertig waren, dache ich mir: da fehlt Farbe. Also gab ich ein paar Himbeeren on top.  Zwar war ich skeptisch, ob die Variante Himbeeren und Nuss schmeckt. Bedenken waren überflüssig. Ich fand es sogar ganz gut, ein bisschen etwas Saures dabei zu haben (Himbeeren waren TK).

No bake Cheesecake



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen