Dienstag, 14. Februar 2023

Kofta B'siniyah - Hackbällchen mit Hummus

Otto Lenghi Hackbällchen mit Hummus

Die Internationale Küche
ist hier im Ruhrgebiets-Foodblog natürlich längst vertreten. Mittlerweile bin ich ein Fan von Otto Lenghi geworden. Ich glaube, ich habe mittlerweile alle Kochbücher von ihm. Wann soll ich das alles nur kochen? Ebenso liebe ich die Schweizer Küche oder die Italienische Küche, entsprechende Kochbücher von Marcella Hazan und Marianne Kaltenbach habe ich mir zugelegt. Nachdem ich den Film Julia und Julia gesehen habe, ziert mein Regal auch ein Kochbuch von Julia Child. Aber nein, kein Kochbuch "ziert" meine Küche, es wird auch daraus  gekocht. Die französische Küche konnte mir Julia Child nicht so nahebringen, obwohl sehr viele Rezepte zum nachkochen animieren und ich auch schon einiges ausprobiert habe. Hat nur seinen Weg nicht in den Blog gefunden, da ich zwischendurch einen Computerabsturz hatte. Vieles meiner Festplatte konnte wiederhergestellt werden, aber einiges ist verschwunden auf Nimmerwiedersehen. Könnt ihr euch DEN SCHOCK vorstellen? Hunderte von Rezepten und Fotos sowie die vielen Urlaubsfotos - alles weg. Gott sei Dank konnte mein Schwager Gerd helfen. Tausend Dank dafür, für immer ! ! ! Einiges an Rezepten ist halt futsch. Also, keine Rezepte und Fotos von Julia-Child-Rezepten. Was nicht ist, kann noch werden, denn es gib noch viel zu tun, viel zu kochen, viel zu genießen und viel zu schnabulieren. Eigentlich müsste ich mich einschließen, den Schlüssel wegschmeißen und nur noch kochen. Und essen. Oh ja! Das erste Gericht, welches ich von Otto Lenghi nachgekocht habe, sind diese vorzüglichen Hackbällchen, namens Kofta B'siniyah. Wir sind zu Hause nur zu zweit und haben direkt alles aufgefuttert. Von wegen für 2 Tage kochen 😂


Hackbällchen mit Hummus

Nach Art von Otto Lenghi 

  • 500 g Hackfleisch 1/2 und 1/2 
  • 1 Zwiebel, fein gehackt.
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g geröstete Pinienkerne (ein paar für die Deko zurückbehalten)
  • 30 g glatte Petersilie kleinhacken (ein paar für die Deko zurückbehalten)
  • 1 Chilischote kleingehackt (ich: getr. Chili nach Gefühl)
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1 1/2 TL Piment
  • 3/4 TL ger. Muskatnuss
  • 1 1/2 TL Pfeffer
  • 1 1/2 TL Salz

  1. Zutaten für die Hackbällchen in einer Schüssel miteinander vermengen. Kleine längliche Bällchen formen, je ca. 60 g. Die Masse schön fest zusammenpressen, damit die Bällchen beim Braten nicht auseinander fallen. Ich hatte die Hackmasse für 1 Std. im Kühlschrank, damit sie schön durchzieht. 
  2. Dann die Hackbällchen braten.

Während die Hackbällchen braten, kann man fix das Hummus zubereiten.
Hummus-Rezept, ganz einfach

  • 250 g Kichererbsen (Dose: Abtropfgewicht 240 g. Flüssigkeit abgießen)
  • 200 g Tahini
  • 4-5 EL Zitronensaft
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 1/2 TL Salz
  • 100 ml eiskaltes Wasser

  1. Alle Zutaten, außer Wasser, mit einem Stabmixer oder im Pott miteinander vermengen. 
  2. Das eiskalte Wasser nach und nach dazugeben und dabei immer weiterrühren. Ggfs. zum Schluss noch ein bisschen Wasser hinzugeben, falls die Masse zu fest sein sollte. Das macht man so nach Gefühl. 

Anrichten: Hummus auf dem Teller verteilen. Hackbällchen drauf, mit Petersilie und gerösteten Pinienkernen bestreuen. Wir hatten keine Beilage dazu und haben sie auch nicht vermisst.

Hackbällchen nach Rezept von Otto Lenghi mit Hummus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen