Sonntag, 12. Februar 2023

Börek mit Spinat und Schafskäse

 Vegetarisch: Börek mit Spinat und Schafskäse
Schneckenbörek mit selbstgemachtem Yufkateig, das hat Spaß gemacht. Also, nicht wirklich 😒 Wie immer hat sich die Mühe gelohnt, denn das Geschmackserlebnis ist nicht zu vergleichen mit fertig gekauftem Teig. Der durchaus lecker ist, habe ich auch schon oft genug verwendet. Schließlich gehöre ich nicht zu den Nörgler-Bloggern, die entsetzt die Hände vor's Gesicht schlagen und fragen: NICHT selbstgemacht? Boh, ihr könnt mich gerne haben. Die Tatsache jedenfalls, dass ich den Yufkateig selbstgemacht habe (Ätsch!), macht mich wieder in höchstem Maße zufrieden und erfüllt mich mit Stolz. Dafür habe ich mir bei der Zubereitung mit mehlbestäubten Händen dreimal auf die Schulter geklopft. Zufrieden und vor allen Dingen sehr dankbar bin ich auch, dass ich überhaupt Essen auf dem Teller habe. Börek kann man mit allen möglichen Füllungen zubereiten. Sehr gerne mag ich eine Füllung mit Kartoffeln und geriebenem Käse. Fleischliebhaber können mit Hackfleisch die Böreks füllen, schmeckt auch sehr gut! Nun denn, wohlan, hier das Rezept für euch:

Schneckenbörek mit Spinat und Schafskäse

Yufkateig selbstgemacht

Zutaten für den Yufkateig:

  • 1 kg Mehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 300 ml Wasser
  • 300 ml Milch
  • 40 ml Öl
  • ZUM BESTREICHEN INNEN: 150 ml Öl
Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.  
Mittlerweile verwende ich für das Ausrollen des Teiges eine türkische Teigrolle (Oklava).

Zutaten für die Füllung:

  • 2 EL Öl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Schafskäse, 250 g
  • 1 kg Babyspinat oder Blattspinat
  • Chili (optional) Pfeffer und Salz 
  • ZUM BESTREICHEN: zusätzlich 2 EL Öl und 2 EL Naturjoghurt
  • ZUM BESTREUEN: Sesam

Füllung zubereiten:

  1. Zwiebel würfeln. In Öl 2-3 Minuten glasig dünsten. 
  2. Spinat dazu und rühren, bis er zusammenfällt. Würzen mit Pfeffer, Salz und Chili (Chili optional).
  3. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. 

Teig zubereiten:

  1. Nach der Gehzeit aus dem Teig 16 Portionen abstechen und zu Kugeln formen. 
  2. Jede Kugel sehr dünn und großflächig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 
  3. Wenn eine Kugel ausgerollt ist, diese mit Öl bestreichen.
  4. Füllung darauf ringsherum am Rand verteilen. 
  5. Den Kreis halbieren und jeden Halbkreis länglich zusammenrollen.  
  6. Die erste Rolle zu einer Schnecke formen und mittig in die Backform legen.
  7. Die zweite Rolle schließt sich an. So verfährt man, bis alle Bällchen ausgerollt und belegt sind.
    Börek selbstgemacht

  8. Wenn die große Schnecke fertig ist, mit einer Mischung aus Joghurt und Öl bestreichen und mit Sesam bestreuen. 
  9. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Sichtkontakt! Wenn die Oberfläche goldbraun ist, ist die Schnecke fertig. 
    Börekschnecke mit Spinat und Schafskäse frisch gebacken

Warm schmeckt sie uns am besten. Aber auch kurz im Backofen aufgewärmt. Für den kleinen Hunger zwischendurch esse ich sie auch kalt. 

Börek mit Spinat und Schafskäse auf Teller angerichtet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen