Donnerstag, 8. Dezember 2022

Zartes Buttergebäck, it's teatime

Feines Buttergebäck, das zergeht im Mund wie Zuckerwatte. Sehr fein, sehr soft, sehr mürbe. Was soll man zu diesem Buttergebäck sonst noch sagen? Dieses Gebäck ist allseits bekannt unter dem Namen Traumstücke. Sie sind wahrhaftig ein Traum und machen ihrem Namen alle Ehre. Als ich vor Jahren von diesem Rezept erfuhr und alle Welt so begeistert war, da dachte ich zunächst noch: Plätzchen sind Plätzchen. Was machen die so einen Bohei um dieses Rezept? Nun, mittlerweile weiß ich, warum. Ich habe den Eindruck, es weiß mittlerweile die ganze Welt. Wo man hinschaut: Traumstücke. Die ich in meinem Blog umbenannt habe in "Zartes Buttergebäck". Die Umbenennung hat ihren Grund, auf diese Art und Weise habe ich keine doppelten Einträge im Blog. Das verwirrt nur. Hier das Rezept für euch, für den unwahrscheinlichen Fall, das ihr es noch nicht kennt.

Zartes Buttergebäck, it's teatime

Rezept: Traumstücke

Zutaten für ca. 80 Stück:
  • 500 g Mehl
  • 5 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker, selbstgemacht
Softe Traumstücke, nicht nur zur Weihnachtszeit

So geht's:
  1. Alle Zutaten in den Pott geben (oder in jedwede andere Küchenmaschine). 3 Minuten kneten.
  2. Teig entnehmen und mit den Händen alles zusammenkneten.
  3. Vier lange Rollen formen.
  4. In ca. 1 cm große Stücke schneiden (ich mache das immer pi mal Daumen und trenne die Stücke mit der Teigkarte).
  5. Backen bei 180 Grad, Heißluft, ohne vorheizen. 15 Minuten (Richtwert).
Die Stücke sollen nicht zu dunkel werden. Wenn ich sehe, dass sich an den einen oder anderen Stücke ganz leicht braune Stellen bilden, dann hole ich die Stücke aus dem Ofen. Das dauert unterschiedlich lange und nicht unbedingt immer 15 Minuten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen