Montag, 19. Dezember 2022

Szechuan-Chili-Öl, hausgemacht

Szechuan-Chili-Öl
Alles was pfefferig, scharf oder zitronensauer ist, das liebe ich. Der Geschmack vom Szechuan-Pfeffer wird wie folgt beschrieben: zitronig, pfefferig, interessant prickelnd. Tolle Kombi, genau das, was ich mag. Das ich dieses Szechuan-Chili-Öl mal machen werde, war daher klar. Schon lange schlummert das Rezept in meiner Schublade. Die Paprikaschote, die im Rezept verwendet wird, hätte ich feiner schneiden sollen. Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen. Aber ich kann nicht so richtig kleine Würfel schneiden, also habe ich sie, wie immer, mit der mir eigenen Grobmotorik, so gut wie möglich zurechtgeschnitten. Das Öl werde ich wahrscheinlich verwenden wie Sambal Olek, da das Ergebnis doch eher einer Paste als einem Chili-Öl gleicht. Geschmacklich bin ich im Moment auch noch nicht zufrieden, da ich Szechuan-Pfeffer nicht so gerne mag, wie ich dachte. Er hat einen leicht parfümierten Geschmack, so würde ich's bezeichnen. Von zitronig merke ich nichts und auch nichts vom interessanten Prickeln. Und pfefferig, das hält sich für mich ebenfalls in Grenzen. Dennoch werde ich das Szechuan-Chili-Öl natürlich verwenden. Wahrscheinlich werde ich etwas Asiatisches kochen oder das Szechuan-Chili-Öl auf meinen Fisch streichen. Mal schauen, wie das Geschmackserlebnis dann aussieht. Was ich zubereitet habe, erfahrt ihr später hier. Zunächst das Rezept für euch, falls ihr Interesse habt.

Szechuan Chili Öl

  • Zutaten für das Szechuan Chili Öl:
  • 150 ml Erdnussöl
  • 3-4 cm Stück Ingwer
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen 
  • 1 rote Paprikaschote
  • Ein paar Chilis, getrocknet (ich: Birdeye, so 5-6 Stück). 
  • 2 EL Reisessig
  • 2 EL helle Sojasoße (die ist von Aussehen her nicht hell, sie heißt nur so. Sie ist milder im Geschmack, hat weniger Salz). Auf dem Etikett steht meistens: light.  
  • 2 EL Szechuanpfefferkörner
  • 2 TL brauner Zucker
  • 3 TL geröstetes Sesamöl

So geht’s: 
  1. Szechuan-Pfeffer mörsern und zur Seite stellen.
    Szechuan Pfeffer mörsern
  2. Ingwer schälen, Knoblauch und Zwiebeln dito.
  3. Alles feinhacken. Getrocknete Chilis ebenfalls. Passt auf, dass euch kein Stückchen in die Augen fliegt. Die getrockneten Chilis springen beim Zerkleinern überall hin!
  4. Pfanne erhitzen. Erdnussöl dazu. Öl soll heiß sein, aber nicht qualmen.
  5. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer rührend 2-3 Minuten anbraten.
  6. Nicht braun werden lassen. Röstaromen wollen wir nicht.
  7. Nach ein paar Minuten kommt hinzu: Zucker hinzu, Chilis und Paprikaschoten.
  8. Leise köcheln lassen, bis die Paprikaschote weich ist.  
  9. Dann kommt der Szechuanpfeffer hinzu, der rührend untergemengt wird. 
  10. Pfanne beiseitestellen und erkalten lassen.
  11. Dann in ein Glas füllen und kaltstellen. 

Gesehen habe ich das Rezept auf den verschiedensten Internetseiten. Ich glaube, ich habe mir einfach nicht das richtig ausgesucht. Mittlerweile habe ich erfahren, dass es auch Szechuan-Chili-Flocken gibt. Dem Szechuan-Chili-Öl gebe ich von daher, mit einer anderen Rezeptur, noch eine Chance.

Haltbarkeit Szechuan-Chili-Öl: ich habe mir sagen lassen, mehrere Monate.  Angabe ohne Gewähr. Wenn ich meine Erfahrung gemacht habe, was die Haltbarkeit vom Szechuan-Chili-Öl angeht, werde ich hier einen Nachtrag schreiben. Kann dauern 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen